04 Dezember 2006

Microsoft - Windows live und maps mit Handy oder PDA

Heute steht Microsoft einmal im Fokus. Zuerst möchte ich Ihnen den Zugriff mit dem Mobilfunkgerät auf die personalisierte Startseite von Live.com (Microsofts neue Suchmaschine) vorstellen. Im Anschluss sehen wir uns die neue, kostenlose Software für Windows Live Suche (USA: lokale Suche, Routenplaner, Traffic-Informationen, maps) an, die als Java-Version und für Handys oder PDAs bzw. Smartphones mit Windows Mobile zur Verfügung steht.

update vom 24.02.07: Windows live steht jetzt nicht nur für USA, sondern auch für UK zur Verfügung


Live.com

Microsofts neue Suchmaschine (MSN soll abgelöst werden) nennt sich Live.com. Deren persönliche Gestaltung erfolgt mit Web2.0-Elementen. Die Inhalte der Seiten kann vom Anwender selbst verändert und per Drag-and-Drop verschoben werden.
Für alle diejenigen, die Live.com verwenden, gibt es die Möglichkeit, auf dem Handy oder PDA auf die Inhalte der personaliserten Startseite zuzugreifen.


anpassen der Inhalte

Zuerst muss man sich auf der Internetseite http://www.live.com/ mit der sogenannten Windows Live ID anmelden.
Wenn jemand bereits über ein MSN Hotmail-, MSN Messenger- oder Passport-Konto verfügt, ist dies die Windows Live ID. Alle anderen Nutzer müssen sich mit Angabe einer email-Adresse registrieren lassen.

Um die Seite anzupassen muss auf "Startseite personalisieren" geklickt werden. Über "Inhalte hinzufügen" stehen Ihnen nun als mögliche Inhalte u.a. zur Verfügung:
  • nach Themen sortierte RSS-feeds (news)
  • Windows Live Mail- oder Hotmail-Posteingang
  • Instant Messaging
  • Spaces/Blogs
  • Wetter- und Aktien-Informationen
Weitere Informationen können nachgelesen werden unter:
http://get.live.com/live/features


mobiler Zugriff

In den Browser des mobilen Gerätes wird die Internetseite http://mobile.live.com/portal eingeben. Auf dem Computer wird die Seite nicht korrekt dargestellt.

Unter "Anmelden" erfolgt zuerst eine Maske, bei der ausgewählt werden muss, mit welcher email-Adresse (z.B. MSN Hotmail oder MSN Messenger) man sich anmelden möchte.

Zu Ihrem Posteingang bei Microsoft und zum Messenger gelangt man über die entsprechenden Buttons unterhalb des Suchfeldes.


live.com vs. google.com/ig

Auch wenn berücksichtigt wird, dass sich die mobile Version von live.com in der beta-Phase befindet, geht zumindest mein klarer Punktsieg an Google, da die Auswahl der einzelnen Elemente (Gadgets) - und somit das tatsächliche persönliche Anpassen - bei Live.com nicht wirklich nutzbar ist.
Ziemlich "Microsoft-like" empfinde ich die Tatsache, dass es - zumindest momentan - weder möglich ist, andere RSS-feeds als die angebotenen [die üblichen Verdächtigen der MSN-Seite] noch ein anderes email-Konto - als das von Microsoft selbst angebotene - als Gadget einbinden zu können.
Eine Auswahl, welche der zugefügten Inhalte man in der mobilen Version angezeigt bekommen möchte, ist nur bei Google möglich.

Als Beispiel für die Verwendung eines Gadgets für die personalisierte Startseite unter Google sowie für die Information, wie mobile Inhalte angepasst werden, können Sie den post "Aufgaben und todo Listen mobil nutzen" (interner Link) lesen.



Windows Live Suche für Handy und PDA

Da ich eben kein gutes Haar an Microsoft gelassen habe, möchte ich zunächst meine persönliche Meinung zu dieser Software kundtun:
Es ist ein wirkliches "must-have" für jeden USA-Touristen. Auch die maps für UK sind gut gelungen.

Wenn das Handy oder der PDA nicht über GPS verfügt, ist dies aufgrund der übersichtlichen Bedienung und der Verfügbarkeit einer Version für Mobilfunkgeräte mit Windows Mobile neben dem Java-Programms, ein kleiner Punktsieg gegen GoogleMaps mobile.

Leider sind bisher die meisten Funktionen (lokale Suche - bspw. Sandwich in NY -, Routenplaner, Traffic-Informationen und maps) nicht für komplett USA verfügbar, sondern teilweise auf einige Großstädte beschränkt.

Europäisches Kartenmaterial und GPS-Unterstützung steht jedoch nur bei der Java-Applikation "Google maps mobile" (interner Link) zur Verfügung.

Für alle diejenigen, die neugierig geworden sind oder in der nächsten Zeit "über den grossen Teich fliegen": Der Download der Freeware erfolgt über (update vom 24.02.07):
http://mobile.search.live.com/client/download.aspx

Leider [vermutlich aufgrund der Tatsache, das ich ein Mobilfunkgerät mit deutscher Software verwendet habe] klappte der Download der Software bei mir nur über den Computer und musste daher noch übertragen und von "Hand" installiert werden.

Die Bedienung der einzelnen Software-Elemente erfolgt nach Auswahl über "Menu".
Beim Abrufen der Informationen kommt es zur Übertragung von Daten, wodurch ggf. Kosten entstehen können.

Zum Abschluss noch ein paar Eindrücke: Programmoberfläche mit den einzelnen Features (linkes Bild) und Traffic-Informationen am Beispiel New York (rechts Bild)










Update vom 22.12.06: Seit der Version 1.30.11 unterstützt auch Mobile Google Maps (Java) das Anzeigen des Verkehrsaufkommen für einige U.S.-Sädte. Weitere Informationen und die Download-Möglichkeit für diese Version können nachgelesen werden unter:
http://www.mgmaps.com/news.php?item=94


tag look last 10

Roaming-Gebühren sparen & Telefonkonferenzen mit dem Handy - Talkyoo

kostenlose Klingeltöne zum Meer retten
Video von YouTube direkt aufs Handy
VoiP mit Mobilfunkgeräten - teebreak
Che Mobil - neuer Mobilfunkdienstleister
Kosten für Videotelefonie
PDA mit DVB-T Empfänger
GEZ-Gebühr für Mobilfunkgeräte
UMTS-Nutzung auf Stundenbasis


more Noch mehr freeware aus dem Bereich travel finden Sie unter:

Software: Bus + U-Bahn - öffentliche Nahverkehrsnetze auf Handy und PDA - Freeware Metro
Software: Google Maps auf Handy und PDA
Software: MDict - Dictionary-freeware für Smartphone und PDA


home

0 Kommentare: