24 April 2007

PDA freeware plug-ins - kostenlos Kalender auf dem today-screen einblenden

In der Reihe "kostenlose plug-ins für den today- und home-screen" möchte ich Ihnen diesmal plug-ins vorstellen, mit denen man sich die Einträge des Kalenders auf dem today-screen anzeigen lassen kann.

In den meisten Fällen ist auf einem PDA bereits ein plug-in installiert, das den Kalender (PocketOutlook) auf dem today-screen anzeigen kann. Allerdings ist die Personalisierung der einzublendenden Daten eher mangelhaft. Aus diesem Grund lohnt sich ein Blick auf die kostenlosen Alternativen.

Nützlich kann es auch sein, einfach nur den aktuellen Monat im Überblick auf dem today-screen vorzufinden und von dort aus einzelne Tage direkt im PocketOutlook öffnen zu können. Auch für diesen Zweck möchte ich Ihnen heute freeware vorstellen.

Wenn Sie nicht genau wissen, wie man das ggf. bereits vorhandene plug-in "ausblendet" oder neue einbindet, finden Sie am Ende dieses posts einen Link, der Ihnen [hoffentlich] weiterhelfen kann.


Ein hier nicht besprochenes plug-in, das Termine und Aufgaben auf dem today-screen anzeigen kann, ist TodayAgenda. Informationen zu dieser freeware entnehmen Sie bitte dem post "Kalender und Aufgaben auf dem today-screen - kostenlose plug-ins für PDA - TodayAgenda" (interner Link).

Und auch die freeware "rlToday" kann neben der bzw. den Uhren und Uhrzeiten auch einen Kalender einblenden. Weitere Informationen zu diesem kostenlosen Programm finden Sie in dem post "Uhrzeit und Programme auf dem today-screen - freeware für PDAs"

Links zu weiteren Beiträgen über andere nützliche und natürlich kostenlose plug-ins finden Sie am Ende dieses posts.

Quelle des Fotos siehe Photocase.com



Calendar+

Voraussetzung: PDA mit WindowsMobile 2003, 2003 SE und WM5.0
Wer einen PDA mit PocketPC 2002 benutzt, muss eine ältere Version als die momentan aktuelle (2.5.2) downloaden.

Die Downloads als exe- und als cab-Dateien befinden sich am unteren Ende auf der Internetseite (Quelle der folgenden Bilder):
http://www.mohairsofa.com/Default.aspx/document/10

Nach der Installation kann es sein, dass zunächst ein soft-reset durchgeführt werden muss.

Leider funktioniert diese freeware nicht, wenn man zusätzlich "TodayAgenda" nutzt.

Vom today-screen aus kann man nun die eingeblendeten Kalender-Einträge editieren und direkt auf die Optionen zugreifen (siehe Bild links).




Innerhalb dieser lassen sich die settings einstellen:
  1. Im Reiter "Display" kann man die Anzahl der eingeblendeten Tage festlegen. Zusätzlich lässt sich entscheiden, ob auch ganztägige oder bereits vergangene Termine eingeblendet werden sollen (siehe Bild rechts).

  2. Je nachdem, wie Sie das Erscheinungsbild der eingeblendeten Termine wünschen, werden die Daten im Reiter "Layout" personalisert. Grundsätzlich stehen Ihnen hierbei mehrere layout-templates zur Auswahl (siehe Bild unten links).

  3. Welche Farben sollen zu welchem Status eines Termins (frei, gebucht usw.) verwendet werden? Im Reiter "Apperance" lassen sich diese festlegen (siehe Bild unten rechts).

















Calendar for PokeP

Dieses plug-in zeigt Ihnen keine Termine an, sondern blendet nur zwei oder drei Monate auf dem today-screen ein (siehe Bild rechts - für 2 Monate).

Der Vorteil hier liegt jedoch darin, dass man nicht nur die Tage im Überblick vor sich sieht, sondern jeden auf einzelnen Tag direkt vom today-screen zugreifen kann. Automatisch wird dabei PocketOutlook mit dem ausgewählten Datum geöffnet.

Voraussetzung: PDA mit WindowsMobile 5.0

Der Downlaod der cab-Datei befindet sich auf der Internetseite:
http://home.comcast.net/~cheezsj/menue.htm

Bei der Installation der freeware ist darauf zu achten, dass diese auf dem Geräte-Speicher installiert werden soll.

Nach der Installation muss das plug-in zunächst per Hand eingebunden werden (siehe Bild rechts).
Da man sich nun bereits bei den Optionen befindet, möchte ich Sie Ihnen auch gleich vorstellen:

Im ersten Reiter "Lang" wird die Sprache eingestellt. Da hier neben Japanisch nur Englisch angeboten wird, scheint das letztere wohl eher nützlich.
Zusätzlich kann derjenige, der sich öfters in USA oder Japan aufhält, automatisch die Feiertage einblenden lassen. Interessiert man sich nicht für die Daten dieser Länder, sollte "No holiday display" auswählt werden (siehe Bild unten).

















Der Reiter "Font" ermöglicht, dass man sich zwei oder auch drei Monate einblenden lassen kann. Zusätzlich lassen sich die eingeblendeten Termine auch vergrössert darstellen.
Die Auswahl hängt hier ein bisschen von Ihrer Sehfähigkeit und der Treffsicherheit mit dem Stylo ab (siehe Bild oben).

Je nachdem, in welcher Form Sie gerne die einzelnen Tage markiert haben möchten (Die Festlegung der Farben folgen im nächsten Reiter.), kann man dies nun im Reiter "Bkg" festlegen (siehe Bild unten).
Wünscht man beispielsweise keine Angaben für das Wochenende, ist dies ebenfalls einstellbar.

















Im Reiter "Clr" lassen sich die Farben festlegen. Hier stehen jeweils für den heutigen Tag, für Werktage sowie für Samstag und Sonntag einzelne Farbangaben zur Auswahl (siehe Bild oben).
Achten Sie bitte darauf, dass - je nachdem wie Sie den Hintergrund im Reiter "Bkg" (background) gestaltet haben - auch noch der Text lesbar bleibt.
Desweiteren lässt sich bestimmen, wie ggf. der Hintergrund für den heutigen Tag und für das Wochenende farblich hervorgehoben werden soll.

Der letzte Reiter ("Mics") kann z.B. den Montag als Wochenbeginn festgelegen.


rlCalender

Diese freeware wird vom Anbieter zukünftig nicht mehr unterstützt. Dies liegt daran, dass dieser ebenfalls die freeware "rlToday" anbietet, die neben Uhren und Uhrzeiten auch den Kalender einblenden kann: "Uhrzeit und Programme auf dem today-screen - freeware für PDAs" (interner Link)

Nichts desto trotz möchte ich diese freeware erwähnen, damit Sie sich nicht die Mühe machen müssen, aus "rlToday" die Uhren zu entfernen.

"rlCalender" zeigt neben dem aktuellen Monat auch das heutige Datum und die Uhrzeit an.

Voraussetzung: PDA
Sprache: Englisch und Deutsch

Der Download in den unterstützten Sprachen befindet sich unter (Quelle der Bilder):
http://rotlaus-software.de/projects/rlcalendar/

Nach dem Entzippen kann die cab-Datei übertragen und installiert werden.

Auch bei dieser freeware lassen sich die Farben für die Wochentage, das Wochenende und den heutigen Tag personalisieren.

Unter dem Reiter "Benutzer" kann man auch ein eigenes Foto von sich einbinden und auf dem today-screen anzeigen lassen.


back weiter
lesen Sie in der Reihe "kostenlose plug-ins für den today- und home-screen" noch weiter:
  1. V2R Active UI freeware für Smartphone und PDA - für Programme und Funktionen
  2. kostenlos todayscreen-plugin mit Kurzwahl, Wetter, Launcher, Profile, Musik, Uhrzeit und Messaging - freeware HTC Home sowie kostenlosen customizer und HTC Audio Manager für PDA

0 Kommentare: