06 September 2007

kostenlos dialpad und einfarbige themen - freeware für PDA mit WM5

Heute möchte ich Ihnen zum einem kostenlose Themen sowie dialpads für PDAs mit WM5 näher ans Herz legen und zum anderen ein weiteres kostenloses Programm (UI Twaekaer) kurz vorstellen, mit dem man installierte Themen in allen Einzelheiten farblich anpassen kann.

Bei den diesmal vorgestellten Themen handelt es sich um hauptsächlich um einfarbige, wodurch u.a. Texte (Sie lassen sich beispielsweise Termine im todayscreen anzeigen.) lesbarer sind oder auch plugins, die viel Fläche einnehmen, sich leichter nutzen lassen.

Damit Sie jedoch nicht denken, dass alles nur dunkelblau, grau oder schwarz ist... Nein, es gibt zusätzlich auch gelb, orange, pink, rot, purpur, lila, grün, braun und hellblau sowie "Leopardenmuster" und "Schlangenleder" in vielen Farben (siehe Bild rechts: Schlangenleder in rot).

Da Frauen immer [?!] Schuhe und die dazu passende Handtasche kaufen [Männer doch hoffentlich zumindest Schuhe und passenden Gürtel ?!], sollte auch das layout im PDAs ebenfalls farblich aufeinander abgestimmt sein:
Aus diesem Grund möchte ich Ihnen zusätzlich noch viele kostenlose Themen zeigen, bei denen jeweils (!) auch das optisch passende (!) dialpad sowie PIN-Code-pad automatisch installiert werden kann.


Wenn Ihnen ein installiertes Thema - sei es als package oder seperat eingebunden - nicht vollends zusagt, so lässt es leicht durch die freeware "UI Tweaker" an Ihren farblichen Geschmack anpassen.


Anwendungsbeispiele für einfarbige Themen und Hintergründe zu dialpads

Ich weiss nicht, ob Sie den Beitrag gelesen haben, in dem ich Ihnen das kostenlose, leicht anpassbare und mit vielen Funktion ausgestattete HTC Home vorgestellt habe?! (interner Link hier)
Jedenfalls wird beim Original (das HTC Home gehört eigentlich z.B. auf den HTC-Touch oder HTC-Kaiser) das graue Thema verwendet, das ebenfalls kostenlos zum Download zur Verfügung beireitsteht (siehe Link oben). Dieses graue Thema hat den Vorteil, dass es einfarbig ist (farbliches - graue - Beispiel siehe Bilder unten).

















persönliche Meinung: Unabhängig davon, dass ich das HTC Home durchaus nutzerfreundlich finde, empfinde zumindest ich, dass der PDA nun wie ein Sarg - also grau in grau - aussieht. Um zumindest ein bisschen Farbe ins Spiel zu bringen, sollte ein anderes, aber einfarbiges (!) Thema genutzt werden.


Wenn Sie eines der kostenlosen plug-ins für den todayscreen eingebunden haben, um sich Uhrzeit, Aufgaben, Termine, Musikplayer und sonstiges auf diesem anzeigen zu lassen, sollte man ebenfalls in Erwägung ziehen, einen einfarbigen Hintergrund zu nutzen. Freeware-Vorschläge zu kostenlosen plug-ins finden Sie übrigens in der Reihe "todayscreen freeware für PDAs - plug-ins" (interner Link zu Teil 1; am Ende jedes Beitrages sind die internen Links zu weiteren Teilen).


Wer nicht genau weiss, was ein dialpad ist, muss nur einmal die Funktion "Telefon" auf seinem PDA öffnen. Die vorzufindende Oberfläche ist das dialpad (Beispiel siehe Bild rechts).

Nun ist es leider bei "gesponserten" PDAs so, dass meistens der Mobilfunkprovider gerne seinen Schriftzug dort verewigt. Um nun der Telefon-Funktion eine neue Optik zu verschaffen, installiert man ein dialpad.

Einige - also nicht alle - nachfolgend vorgestellten, kostenlosen dialpads kommen als package daher. Das bedeutet:
  • Sie installieren nicht nur ein dialpad,
  • sondern zusätzlich automatisch auch noch das optisch angepasste Thema und
  • den passenden PIN-Code-pad*.
Natürlich kann man hinterher auch wieder ein anderes Thema einbinden und dieses ggf. mit der freeware UITweaker dann anpassen.
Einen ganz in schwarz gehaltenen PIN-Code-pad habe ich auch noch als Alternative.

*) Der PIN-Code-pad ist übrigens die Tastatur, über die man die PIN für seine SIM-Karte eingeben muss, um auf diese Weise die Telefon-Funktion des PDAs zu aktivieren.


wissenswertes: Einbinden bzw. Anpassen von Themen, Installation dialpads

Themen muss man nicht installieren, sondern nur einbinden. Aus diesem Grund werden sie auch nicht deinstalliert.

Unter "Start-Menü" + "Einstellungen" + "Heute" aus dem Reiter "Persönlich" lassen sich diese einbinden. Es werden alle Themen, die sich auf dem PDA befinden - also Arbeitsspeicher und (!) externe Speicherkarte - aufgelistet (siehe Bild rechts).
Man markiert das Gewünschte, wählt "OK" aus der oberen rechten Ecke aus und wartet einige Sekunden.

Wenn man ein Thema nicht mehr nutzen möchte, sollte man ein anderes einbinden und kann danach die entsprechen tsk-Datei (das sind die Themen) vom Mobilfunkgerät einfach löschen.


Ein installiertes Thema lässt sich zusätzlich noch mit der freeware "UI Tweaker" in der farblichen Zusammensetzung anpassen. Beispiele:
Ihnen gefällt nicht die Farbe
  • der top bzw. bottom bar (Das ist die Zeilen ganz oben und ganz unten.),
  • der Schrift in der top bzw. bottom bar oder im Start-Menü,
  • mit der ein Programm markiert wird - sei es nun im Start-Menü oder unter "Programme" -,
  • des Kreises, der bei der Funktion tab-and-hold (langes Drücken) eingeblendet wird, oder
  • der Linien im today-screen.
Für alle diese und noch viele weitere Anpassungen lässt sich die freeware nutzen.

Wechselt man das Thema, lassen sich im Vorfeld auch alle Einstellungen abspeichern. Dies ist nützlich, wenn man vorhat, irgendwann noch einmal das Thema zu nutzen. So muss man nur einen file neu laden und alle frpheren Anpassungen sind wieder vorzufinden.
Weitere Informationen zu dieser freeware sind unter der headline "freeware UITweaker" nachzulesen.


Im Gegensatz zum Thema sieht es bei einem dialpad schon etwas anders aus: Nach der Installation sowie auch nach der Deinstallation muss (!) ein softreset durchgeführt werden. Dieser wird jedoch meistens bei dem Vorgang auch automatisch vorgeschlagen. Üblicherweise sollte man nach dem Entfernen eines dialpads seinen alten, ursprünglichen wieder vorfinden.

wichtig: Installieren Sie einen dialpad und dieser gefällt Ihnen nicht, deinstallieren Sie diesen zuerst (+ softreset) ; erst danach installieren Sie auf Wunsch einen weiteren (+ softreset).

Um den blauen, orginalen HTC-dialpad zu bekommen, muss man etwas an der registry arbeiten:
HKLM\Security\Phone\Skin muss auf 0 (Null) gesetzt und der PDA muss im Anschluss zurückgesetzt werden. Aber bevor Sie das machen, sollten Sie im Vorfeld (!) sich etwas näher mit dem Thema beschäftigen und den Beitrag "Editieren der registry - howto für PDA" (interner Link) in Ruhe lesen.


Weil es zum Thema passt: Wer den iPhone-dialpad - mit Fisch oder ein weiteres, welches eher wie beim iPhone ausieht - sucht, findet diese freeware unter "iPhone Style mit freeware - kostenlose dialpad für PDA" (interner Link).


Disclaimer

Die enthaltenen Links sind rein für den gefälligen Gebrauch zur Verfügung gestellt. Wenn Sie sich für einen Zugriff auf diese Links zu den Webseiten Dritter entscheiden, tun Sie dies auf eigene Verantwortung. Für den Inhalt dieser Links wird ebenso keine Verantwortung übernommen wie für den Inhalt und die Genauigkeit des Materials auf den Webseiten Dritter.
Bitte beachten Sie, dass der Download sowie auch die Installation der Software auf eigene Gefahr erfolgt. Eine Haftung für Schäden und Beeinträchtigungen ist ausgeschlossen. Ebenso wird keine Gewähr für die Funktionsfähigkeit der Software übernommen.


Download und Installation

Wie bereites erwähnt, möchte ich Ihnen einige Anbieter vorstellen, bei denen man:
  1. kostenlose, einfarbige Themen
  2. kostenlose dialpads bzw.
  3. kostenlose Themen mit dem jeweils optisch angepassten dialpad und PIN-Code-pad
finden kann.


Erstes (Nr. 1 oben ) und drittes (Nr. 3 oben) lässt sich downloaden unter:
http://www.zombienexus.net/portal/page_display.asp?pid=3
Voraussetzung: PDA mit WindowsMobile 5.0
dialpad (Nr. 3) - display: nur QVGA oder Square, portait und landscape mode wird unterstützt
Themen (Nr. 1) - display: VGA und QVGA, portait und landscape mode wird unterstützt

Zweites (Nr. 2 oben) kann hinuntergeladen werden unter:
http://www.paulya.com/dialerskins.htm
Voraussetzung: PDA mit WindowsMobile 5.0 oder WM6
display: VGA und QVGA, portait und landscape mode wird unterstützt



Nacheinander gehen ich folgend auf alle Punkte (Anbieter) einzeln ein. Die beigefügten screenshots stammen von einem HTC-Prophet (QVGA) und einem HTC-Universal (VGA); beide mit WM5.


weitere Informationen zu kostenlosen Themen mit dem jeweils optisch angepassten dialpad und PIN-Code-pad (oberer Punkt 3) und kostenlosen, einfarbigen Themen (oberer Punk 1)

Zunächst möchte ich Ihnen die Internetseiten von zombienexus.net näher vorstellen:
http://www.zombienexus.net/portal/page_display.asp?pid=3

Folgen Sie dem Link, sehen Sie zunächst einmal, welche kostenlose Themen mit dem jeweils optisch angepassten dialpad und PIN-Code-pad (mein Punkt 3) für welches device genutzt werden kann (siehe Bild unten).


Anhand dieses Bildes muss man passend für sein device die bzw. das möglichen package(s) aussuchen. Die Links befinden sich dann auf der dortigen Internetseite unter dem Bildchen.
Für alle diejenigen, die sich mit Ihrem PDA erst etwas kürzer beschäftigen: Wenn Sie sich das Bild ansehen und beispielsweise mit "HTC Prophet" nichts anfangen können: Das ist ein XDA neo, VPA CompactS und TC 500, aber auch ein SPV M600, Qtek S200, i-mate JAMin, Dopod 818 Pro und ein Dopod 830 [sind alle dasselbe Gerät!].
Hintergründe und weitere Informationen lassen sich nachlesen unter "HTC-devices" (In diesem Beitrag bitte zur headline "HTC-Mobilfunkgeräte" scrollen.).
Alternative: Sie möchten Ihr device an einem Bildchen auswählen und sind nicht an meinen Erklärungen interessiert:
http://wiki.xda-developers.com/index.php

Um Ihnen den Vorgang zu verdeutlichen, tun wir einmal so, Sie als hätten Sie ein HTC-device, auf dem "Standard Dialpad" funktionsfähig ist.


Nun kann man entweder:
  • WM6 Standard dialpad pack mit 22 Skins oder auch
  • Zphone Vista Wizard skin pack mit wiederum 22 Skins
downloaden.

Ich habe beispielsweise das "WM6 Standard dialpad pack" downgeloadet.
Nach dem Entzippen des Ordners findet man die cab-Dateien vor (siehe Bild rechts).

Mit der Installation einer ausgewählten cab-Datei wird nun farblich abgestimmt dialpad, Thema und PIN-Code-pad installiert. In diesem package findet man sicherlich die gewünschte, bevorzugte Farbe:
  • gelb, orange, pink, rot, purpur, lila, grün, braun, hellblau, dunkelblau
  • schwarz in mehreren Ausführungen
  • Schlangenleder schwarz, blau, rot

Damit Sie sich das alles etwas besser vorstellen können, habe ich einmal das package "wm6_greenduckschit" installiert. [Es sieht auch tatsächlich so aus - aber wir haben ja noch die freeware UITweaker. Alles andere ausser die Farbe des Hintergrundes (olivgrün) auf dem todayscreen lässt sich anpassen; incl. der top und bootom bar (okker), jedes Textes und allen üblichen Markierungen !]

















Bilderklärungen - screenshots von einem package:
  • oben links: todayscreen
  • oben rechts:PIN-Code-pad
  • unten links: Telefonfunktion
  • unten rechts: Telefonfunktion nach einem Anruf
  • weiter unten links: smartdialing mittels Angabe von Nummern
  • weiter unten rechts: smartdialing - Auswahl eines angezeigten Kontaktes mittels "tab and hold"-Funktion
































Wie Ihnen vielleicht aufgefallen ist, sind die Nummern auf den Tasten nicht optimal dargestellt. Allerdings ist dieses Phänomen zumindest auf meinem PDA nicht im landscape mode wiederanzutreffen (siehe Bilder unten).
Wenn das bei Ihnen auch so ist, deinstallieren Sie es und suchen sich ein anderes dialpad aus. Im Vorfeld sollte ein anderes Thema eingebunden werden.

Bitte bedenken Sie, dass dadurch nicht nur dass dialpad, sondern auch das Thema und der PIN-Code-pad wider deinstalliert wird. Nach dem folgenden softreset sollte man den vorherigen Zustand (beim dialpad und PIN-Code-pad) wieder vorfinden.










Nach der Installation eines package findet man auf dem PDA (Gerätespeicher) einen Ordner mit dem Namen \PhoneSkin\. (Nach der Deinstallationen ist dieser übrigens entfernt.)

Dort befinden sich die kleinen Bildchen, die in Ihrem neuen dialpad verwendet werden (siehe Bild rechts).

Gefällt Ihnen beispielsweise nicht die Farbe für "Anruf initieren" (im Beispiel wird der Button kurz lila), so kann man entweder:
  • den vorhandenen Button am Computer editieren, oder
  • einen neuen Button entwerfen und einbinden.


Für letzteres muss dann sowohl jeweils der Pfad (für landscape als auch für portrait) in der registry angepasst werden:
HKLM\Security\Phone\Skin\Dialer


Ist die Farbe des PIN-Code-pads nicht nach Ihrem Geschmack, kann man alternativ auch ein schwarzes downloaden (siehe Bild rechts).

Der Downloadlink folgt nach dem Bild...

http://www.zombienexus.net/portal/gl_subdirectory.asp?srt=3&ord=1&sec=3&catid=86


Gefällt Ihnen nur das dialpad und jedoch das Thema nicht (!), bindet man eben ein anderes Thema im Anschluss ein.


Weitere kostenlose, einfarbige Themen lassen sich downloaden unter:
http://www.zombienexus.net/portal/GL_SubDirectory.asp?SRT=3&ORD=1&SEC=3&CatID=70

Dort findet man entweder kostenlose VGA oder QVGA-Themen. Bei jedem Download sind viele Themen zusammengefasst.

Ich habe beispielsweise einmal "WM6 Today theme pack QVGA" hinuntergeladen. Nach dem Entzippen hat man viele tsk-Dateien (das sind die Themen) zur Auswahl (siehe Bild rechts).

Die von Ihnen bevorzugten tsk-Dateien müssen nur auf das Mobilfunkgerät übertragen werden. Aus Speicherplatzgründen sollte - falls vorhanden - die externe Speicherkarte genutzt werden.


Als Farben kann man nun im meinem Beispiel u.a. auswählen:
  • gelb, orange, pink, rot, purpur, lila, dunkelgrün (siehe Bild unten links), braun
  • Schlangenmuster in rot, schwarz (siehe Bild unten rechts) und blau
  • Themen in vielen Blautöne - beach, hellblau, dunkelblau - sowie
  • viele schwarze Themen.

















weitere Informationen zu kostenlosen dialpads (oberer Punkt 2)

Unter http://www.paulya.com/dialerskins.htm findet man sowohl kostenlose dialpads mit smartdialing* wie auch ohne diese Funktion.

*) kleine umgangssprachliche Erklärung: Nutzt man die Tasten und gibt auf diesem Wege Zahlen ein, werden die Kontakte aufgelistet, die mit dieser Telefonnummer beginnen. Das gleiche gilt auch für Buchstaben und den sich daraus resultierenden Kontakt-Namen.

Damit Sie sich das ein bisschen vorstellen können und mit den auf der Internetseite von paulya.com vorhandenen Bildern etwas mehr anfangen können, habe ich einmal das dialpad "JPLDialer_VistaII" auf meinem PDA installiert.

















highlight: Dieses dialpad hat den Vorteil, dass nach dem Gesprächsaufbau die Dauer des Telefonates angezeigt wird (vgl. Bild oben rechts; Gesprächsdauer als Einblendung dann neben dem grossen Telefonhörer).

Das zumindest von mir selten genutzte smartdialing-feature wurde weggelassen. Durch den so entstehenden Platz auf dem display lassen sich Telefonnummern auch ohne stylo leicht eingeben sowie per Finger Telefonate initieren und beenden.


eigenes dialpad entwerfen

Wer sich ein bisschen etwas zutraut, kann auch eigene dialpads entwerfen. Dafür muss eine freeware installiert werden.

Diese sowie eine Anleitung, wie man vorzugehen hat, kann man finden unter:
http://buzzdev.net/index.php?option=com_phorum&Itemid=125&phorum_query=read,36,5075,page=1

Diese Vorgehensweise ist jedoch eher etwas für "fortgeschrittene" Nutzer.


freeware UITweaker

Der Download des kostenlosen Programms und die Möglichkeit zum Spenden sind zu finden unter:
http://mobile-sg.com/software/?p=UITweaker&platform=ppc

Voraussetzung: PDA mit Windows Mobile 2003, 2003 SE oder WM5.0

wichitg: Die Funktion "WM5Color Changer" ist nur auf PDAs mit Windows Mobile 5.0 funktionsfähig.

Neben den bisher in diesem Beitrag erwähnten Einsatzmöglichkeiten für dieses nützliches utility-Programm, kann man eine genaue Anleitung für "UI Tweaker" zu incl. vieler Beispiele lesen unter "kostenlose Themen - Hintergrund - finden und mit freeware UITweaker anpassen - kleines howto für PDAs mit Windows Mobile" (interner Link).

0 Kommentare: