02 September 2007

HTC Home + HTC Audio Manager - kostenlos todayscreen-plugin und Musikabspielprogramm - freeware für PDA

Dies ist der zweite Teil der Vorstellung des kostenlosen plugins HTC Home, bei dem hauptsächlich die Personalisierung der freeware mittels des kostenlosen "customizers" im Vordergrund steht.

Die Download-Möglichkeit für dir freeware HTC Audio Manager - ein Musik-Abspielprogramm - und für das beim HTC Touch genutzte graue Thema erfahren Sie in diesem Beitrag.

Wenn Sie nicht den grauen, originalen Hintergrund bevorzugen [was ich verstehen könnte], habe ich Ihnen andere kostenlose, jedoch einfarbige - und somit leicht lesbare - Themen herausgesucht, die m.E. eine sehr lesbare Oberfläche, nicht nur für den HTC Home sondern auch für andere plugins, bieten: kostenlos dialpad und einfarbige themen - freeware für PDA mit WM5 (interner Link)


Falls auch Sie den todayscreen mit Wetterinformationen, einem Audio-Player, bis zu 10 Kurzwahl-Tasten, Programm-Launcher und vielen anderen nützlichen features versehen möchten, sollte zunächst der erste Teil gelesen werden: "kostenlos todayscreen-plugin mit Kurzwahl Wetter Launcher Profile - freeware HTC Home und HTC Audio Manager für PDA" (interner Link).
In diesem befindet sich u.a. die Download-Quelle für den HTC Home und für den benötigten customizer.


Nutzung des customizers (Personalisierung des HTC Home) und Installations-Hinweise für den HTC Audio Manager

Um das plug-in anzupassen, öffnet man den customizer. Dabei ist es unwichtig, ob das plug-in momentan eingebunden ist oder nicht, da der customizer zuerst - falls nötig - das plug-in disabled.

Nun stehen Ihnen sortiert nach headlines unterschiedliche Personalisierungs-Möglichkeiten zur Verfügung (siehe Bild rechts). In welcher Reihenfolge Sie nun vorgehen, ist Ihnen überlassen.

Ich persönlich würde jedoch zunächst mit "HTC Options" beginnen, da dort u.a. :
  • die Sprache eingestellt,
  • der Download des HTC Audio Managers und die Festlegung des Musik-Players erfolgen und vor allem
  • die gewünschten einzubindenden tabs (1 bis maximal 6) sowie deren Reihenfolge festgelegt (siehe Bilder unten)
werden kann.

















Tipp: Wenn Sie den Audio Manager nicht zum Laufen bekommen, sollte der file audiomanager.exe.0409.mui aus dem Windows-Ordner in audiomanager.exe.0407.mui umbenannt (siehe Bilder unten) und ein softreset durchgeführt werden.

Hintergrundwissen: 0407 wird bei deutschem und 040c bei französischem Betriebssystem genutzt; 0409 wird dann verwendet, wenn Sie ein ENG - also englisches - WindowsMobile vorfinden; was ich jedoch nicht vermute.

















weiterer Tipp: Falls die Installation des HTC Audio Managers nicht über den integrierten Download funktioniert, sollte die freeware manuell downgeloadet und installiert werden. Dieses ist möglich unter dem Download des customizers (siehe Teil 1 - headline "Download") aber auch unter unter einem weiteren threat in diesem Forum:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=311225

Nach der Installation sollte ein softreset durchgeführt werden. Wer die Installation auf die externe Speicherkarte durchgeführt hat, muss die exe- und die mui-Datei in den Windows-Ordner des Gerätespeichers kopieren, damit auch das HTC Home Zugriff auf die exe-Datei erhält. Im Anschluss lässt sich der Audio Manager als default Musik-Player auswählen, falls Sie diesen tab ebenfalls eingebunden haben.

Wer einfach nur den HTC Audio Player als Musik-Abspiel-Programm auf den PDA installieren möchte, kann dafür natürlich die externe Speicherkarte nutzen. Nötig ist es jedoch, die beschriebene Form der Umbenennungen der mui-Datei.
Das Programm befindet sich nach der Installation gewohnt unter "Start" + "Programme"


by-the-way: Um die Optik vollends anzupassen lässt sich übrigens die tsk-Datei - also das graue Thema - des HTC-Touch ebenfalls unter obigen Link downloaden.
Wie bereits erwähnt, gibt es als Alternative viele einfarbige, kostenlose Themen, die nicht unbedingt grau sein müssen: kostenlos dialpad und einfarbige themen - freeware für PDA mit WM5 (interner Link)

Falls Sie sich entschieden haben, den weather-tab zu nutzen, so muss man die Auswahl "Weather Options" anpassen.

















Dort ist zunächst unter "Add City to Custom Database" der später angezeigte Namen in Form "Stadt, Land" einzugeben und danach den Code der gewünschten Stadt einzutragen.

Um an den code (siehe Bild oben rechts) zu gelangen, muss man im Browser der Computers folgende Internetseite öffnen:
http://www.accuweather.com/world-index-forecast.asp
Auf dieser befindet sich oben links die Suche. Dort geben Sie bitte in englischer (!) Sprache ebenfalls in dem Format "Stadt, Land" Ihre gewünschte Stadt an und senden mittels "go" die Suche ab.
Ein Beispiel könnte folgend aussehen: "Berlin, germany" oder "Munic, germany".
Falls die Stadt mehrfach vorkommt, so wählen Sie Ihre gewünschte aus. Danach lässt sich in der Adresszeile des Browsers der Code ablesen.

In der Adresszeile für das Beispiel "Berlin, germany" steht dann [bei Ihnen ist es alles hintereinander stehend]:
http://www.accuweather.com/world-index-forecast.asp?
partner=accuweather&loc
Code=EUR|DE|GM003|BERLIN|&u=1

Wie man nun ablesen kann, lautet der Code für "Berlin, germany":
"EUR|DE|GM003|BERLIN"

Diesen geben Sie nun (das zwischen den Anführungszeichen!) in den customizer ein (siehe Bild oben rechts). Danach wird die Wetterinformation downgeloadet. Bitte beachten Sie, dass durch die Daten-Übertragung Kosten entstehen können. Dies gilt natürlich ebenso, wenn Sie später über den weather-tab die Wetterinformation updaten.

weitere Beispiele für den code wären:
EUR|DE|GM006|HAMBURG
EUR|DE|GM007|FRANKFURT
EUR|DE|GM002|MUNICH
EUR|CH|SZ026|ZURICH
EUR|AT|AU009|VIENNA

Falls die Temperatur in Fahrenheit und nicht in Celsius angegeben wird, so lässt sich diese unter "Temperature Display" anpassen.


Nun beschäftigen wir uns noch ein bisschen mit der Optik. Zur Auswahl stehen die Einstellungen unter:
  1. Apperance - Anpassen von Hintergrund, Uhr, Icons, Wetter-Icons
  2. Themen - Auswahl des Themas
















Um dort ggf. weitere Icons, Hintergründe, layouts der Uhr oder Dartstellungsformen vorzufinden und somit auszuwählen, kann man unter "Download Apperances" diese kostenlos zur Verfügung gestellten hinunterladen. Eine vorherige themenbezogene Übersicht (siehe Bild oben rechts) ist mittels "preview" möglich.
Bitte bedenken Sie auch hier, dass bei der Nutzung ggf. Kosten durch die Daten-übertragung entstehen.
Nach dem Download stehen Ihnen diese unter "Apperance" als Auswahl zur Verfügung.


Möglich ist es, die gesamten Einstellungen abzuspeichern ("Backup") und einzuspielen ("Restore").

Um all die Veränderungen wirksam zu übernehmen, wählen Sie zum Abschluss "Exit" aus. Automatisch wird das plug-in wieder enabled.


Das Einbinden der Kurzwahl für Kontakte sowie der Programme, die Sie im Launcher-tab vorfinden möchten, erfolgt direkt aus dem HTC Home plugin.

Für ersteres öffnen Sie den tab "Favorite People". Mit einem klick auf ein "Pluszeichen" öffnet sich die Kontakte-Funktion und der gewünschte kann ausgewählt werden. Angezeigt wird später leider nur der Vorname. Wissenswert ist ebenfalls, dass momentan ausschliesslich die Mobilfunknummer übernommen wird.

















Tipp: Möchte man also eine Festnetznummer hinter einer Kurzwahl-Taste vorfinden, so muss man sich der "Krücke" bedienen, den Kontakt neu anzulegen und nur die Festnetznummer einzutragen. Bei diesem Vorgang sollte der Vorname auch so gewählt werden, dass Sie später mit dessen Anzeige etwas anfangen können.


Bei der Kurzwahl (siehe Bild oben rechts) wie auch beim Programm-Launcher (siehe Bild rechts) ist es möglich, Einträge zu löschen. Dazu muss man nur auf den letzten Button klicken (gekennzeichnet durch ein "x" - siehe Bild oben links und unten links).

Diejenigen Programme, Funktionen oder Kurzwahl-Tasten, die Sie löschen wollen, müssen danach angeklickt werden. Sind alle gewünschten entfernt, klickt man wieder auf auf den letzten Button (gekennzeichnet als "Pfeil").


Um Programme oder Funktionen in den Launcher aufzunehmen, öffnet man diesen tab und klickt auch hier auf das "Pluszeichen" (siehe Bild unten links). Danach wird Ihnen eine Auflistung angezeigt (siehe Bild unten rechts) und das gewünschte kann ausgewählt werden.

Möglich ist es aber auch, Systemeinstellungen statt eines Programms zuzuordnen. Eine genaue Anleitung nach nachgelesen werden unter "Einstellungen direkt öffnen und in andere Programme einbinden - howto für PDA mit Windows Mobile (Teil 1)" (interner Link).

















Wie Sie vielleicht erkennen, befindet sich als erster Eintrag im Launcher der direkte Zugriff auf den CommManager. Es ist möglich, dass diese Funktion bei Ihnen nicht funktionsfähig ist [Klicken Sie einmal darauf. Wenn der CommManger nicht (!) gestartet wird, dann lohnt es sich weiter zu lesen.]. Das macht aber aber nichts, weil man manuell - wie Sie folgend erkennen - dieses Problemchen lösen kann.

Hintergrundwissen: Mit einem Klick auf eines der Button wird eine exe-Datei ausgeführt. Bei vielen PDAs ist die Funktion CommManager die Datei "CommManager.exe". Bei einigen ist es jedoch leider die Datei "wirelessmanager.exe", die Funktion ausübt.

Falls bei Ihnen der CommManager durch die Datei "wirelessmanager.exe" gestartet wird, so muss man nur einen registry-Eintrag anpassen; genauer:
"HKLM\SOFTWARE\HTC\HTCHome\Launcher\0"
Dort muss in der Varable "Path" statt "\Windows\CommManager.exe" nur "\Windows\wirelessmanager.exe" (bitte ohne Anführungszeichen!!) eingetragen werden.

Falls Sie nicht so ganz firm darin sind, registry-Einträge zu editieren, kann eine kleine Anleitung nachgelesen werden unter "Editieren der registry - howto für PDA" (interner Link).


wissenwerte Informationen zum Abschluss

Wenn Sie als Uhrzeit-Anzeige lieber Am und PM verwenden möchte, so muss dieses in den Ländereinstellungen Ihres PDAs angepasst werden. Die Anzeige der Uhrzeit im plugin richtet sich nach den Systemeinstellungen. Die Ländereinstellungen sind zu finden unter: Start, Einstellungen, System, Ländereinstellungen.

Alle diejenigen, die die freeware side2unlock verwenden und im HTC Home das weather eingebunden haben, können sich die Vorhersage für den nächsten Tag als Icon auch in side2unlock einblenden lassen.
Dazu ist es nur nötig den registry-Eintrag "ShowWeather" zu editieren. Statt der zugeordneten "0" (Null - für nicht eingebunden) muss "5" (bitte ohne Anführungszeichen!!) zugeordnet werden.
Wer weitere Informationen zur freeware side2unlock nachlesen möchte, findet diese unter "screensaver mit lock-Funktion - freeware für PDA im iPhone-Style" (interner link).

Wie Ihnen vielleicht selbst schon aufgefallen ist, kann im Home-tab leider nicht angezeigt werden, innerhalb welcher email-accounts ungelesene emails vorzufinden sind. Es wird nur die Summe aller angezeigt.
Ein weiterer wissenswerter Punkt ist, dass sich nicht unterschieden lässt, ob der Ordner SMS (via mittleren Button) oder ein bzw. der email-account (via linken Button) geöffnet wird. Dies liegt daran, dass die messaging-Funktion nicht zwischen email, SMS oder MMS unterscheidet, sondern alle Funktionen mit dem selben Programm (tmail.exe) geöffnet werden.


Wenn Sie weitere Fragen haben, so lässt sich unter dem Download-Link im ersten Teil auch ein Forum finden.

P.S.: Es ist auch möglich, manuell eine andere Quelle für die Wetter-Informationen einzubinden. Wer dieses wünscht, sollte den threat (siehe erster Teil - Download-Link) aus dem Forum durchsuchen bzw. dort Fragen stellen.


wichtiger Nachtrag vom 12.11.07 zum weather-tab:

Um zu Verhindern, dass die Wetter-Information sich "eigenständig" aktualisiert, öffnet man den weather-tab und klickt auf "Stadt, Land". Nun öffnet sich ein Options-Menü.

Unter "Menu" + "Weather Options" muss man das Häkchen bei "Download weather data automatically" entfernen. Zum Abschluss sollte ggf. noch ein soft-reset durchgeführt werden.



back weiter
lesen Sie in der Reihe "kostenlose plug-ins für den today- und home-screen" am 30.11.07 noch weiter:
  1. weitere kostenlose plug-ins (Wetterinformationen, Datum, Taskmanager) - post für 30.11.07

Verpasst haben Sie:
  1. Einleitung und plug-ins aus der Kategorie this & that
  2. Batterie - plug-ins für den today-screen - freeware für PDAs
  3. Systemfunktionen auf dem today- und home-screen - freeware für Smartphone und PDA
  4. Uhrzeit und Programme auf dem today-screen - freeware für PDAs
  5. Notizen und Aufgaben auf dem today-screen - freeware für PDAs
  6. Kalender und Aufgaben auf dem today-screen - kostenlose plug-ins für PDA - TodayAgenda
  7. Aufgaben auf dem today-screen - freeware tAgenda und TaskPlus
  8. PDA freeware plug-ins - kostenlos Kalender auf dem today-screen einblenden
  9. kostenloses plug-in für today-screen und home-screen - V2R Active UI freeware für Smartphone und PDA - für Programme und Funktionen
  10. kostenlos todayscreen-plugin mit Kurzwahl Wetter Launcher Profile - freeware HTC Home und HTC Audio Manager für PDA (Teil 1)


more passend zum Thema können Sie auch noch lesen:
newsweek-Spezial: today-screen (PDA) und home-screen (Smartphone) - plug-ins anpassen
newsweek-Spezial: today-screen plug-ins entfernen


tag howto home

42 Kommentare:

Anonym schrieb...

Klappt das bei jedem ? Irgendwie funktionieren bei mir nur die größeren Städte, meine 25000 Einwohner Stadt kann nicht aktualisiert werden, obwohl sie bei Accuweather gefunden wird.

sammelsurium schrieb...

Hallo,

ich weiss nicht genau, ob für deutsche Kleinstädte (bis 25T Einwohner) und für eine "mittlere Stadt" (bis 100T Einwohner) die Daten auf dem selben Accuweather-Server liegen, auf den zugegriffen wird.
Nach Ihren Erfahrungen und den Infos, die man im Internet findet, vermutlich nicht.

Wo da die Grenze beim im plug-in eingebundenen abzufragenden Server von Accuweather liegt, kann ich nicht sagen: Beispielsweise sind kleinere Städte von der Schweiz durchaus erfolgreich in das plug-in einzubinden.

Einen potenziellen Lösungsweg (Aufgabe: Man muss auf einen anderen Server zugreifen.) für diese Herausforderung lässt sich nachlesen unter:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=319187

Anonym schrieb...

Danke für die Antwort, den Link hatte ich schon in Ihrem Bericht gesehen. Ich lese mich gerade da durch.Sollte ich es hinbekommen werde ich nochmal schreiben.

Anonym schrieb...

nun funktioniert es, ich habe die xml Datei bearbeitet und bin wie im ersten Absatz des von Ihnen angegebenen Links verfahren. Ich synchronisiere über WLAN.
Vielen Dank und meine Respekt für Ihren Blog. Ich hoffe sie haben noch lange Lust und Zeit diesen fortzuführen ! Weiter so !

sammelsurium schrieb...

...wunderbar, dass es noch geklappt hat ;-)

sammelsurium schrieb...

Ich hatte es vergessen: Solange ich Menschen - wie Ihnen - durch meine kleinen Erklärungen hilfreich zur Seite stehen kann, ist dies die grösste Motivation, weiter zu schreiben!
Danke...

Anonym schrieb...

Hallo,
ich habe soeben das HTC home plugin installiert, allerdings sieht man bei meinem ppc (xda orbit von O2 mit WM6) kein bisschen vom plugin. alles ist wie beim alten, und der Platz wo eigentlich der home bildschirm sein sollte het einfach nur die farbe vom original farbschema. Kann mir da geholfen werden oder stell ich mich einfch zu blöd an??
Grüße , Dank und respekt für den super Blog!!

JOhannes

sammelsurium schrieb...

Hallo Johannes,

nein tust Du sicherlich nicht. Ich hatte das Problemchen auch schon einmal.
Es gibt im Netz "viele" HTC Home plugins, die auch alle unterschiedlich funktionieren und daher nicht auf jedem device funktionsfähig sind. Das Resultat - wenn das HTC Home nicht kompatibel zu dem speziellen device ist - hast Du gerade.

Deinstallier dieses plug-in (vorher aus dem todayscreen ausbinden) + softreset.

Beim Download des customizers gibt es auch das HTC Home zum Hinunterladen.
Wenn Du das für WM6 (2 Versionen vorhanden: letzte stabile und letzte beta) zuvor getestet hast, würde ich danach das für WM5 einmal versuchen.
Der Entwickler des customizers arbeitet ebenfalls an der Weiterentwicklung für das plugin, da es bei diesem für WM6 (!) noch einige Problemchen gibt.

Falls die letzte Version (wie gesagt, dauernd neue updates) für WM6 und mein Tipp, es einmal mit der WM5er Version zu probieren, nicht helfen, dann schilder dort Dein Problem, weil dieser besser "drin steckt".
Kleiner Tipp: Nenne dort bitte dann HTC-Artemis und nicht "xda orbit".

Vielleicht meldest Du Dich noch einmal und schilderst Deine weiteren Erfahrungen, bitte?!

Anonym schrieb...

So, ich bin wieder da.
Hat alles geklappt, jetz hab ich mich endlich mal bei dem xda.developer..... angemeldet (war vorher immer zu faul und hab mir die dateien irgendwo anders runtergeladen) und jetz funktioniert das ganze auch.
Nur ein Problem ist geblieben:
Mein Home-Bildschirm zeigt jetzt nur die digitaluhr, darunter die reihe mit sms/mail/anrufe und darunter drei tab-buttons für:home..weather..launcher an obwohl ich eigentlich alles eingestellt habe (6 tabs.....)
Kann ich das irgendwie ändern? Mein screen ist ausserdem nur halb ausgefüllt, die untere hälfte ist leer, komisch irgendwie. Ich hoffe Du kannst mir wieder so schnel und gut helfen.

Grüße
Johannes

sammelsurium schrieb...

Johannes, tztzt!

Ich schreibe mir doch nicht die Finger wund, damit Du der Anleitung nicht folgst![smile - Scherz]. Also bitte... ;-)

Das HTC Home gibt es als 3er und (!) als 6er Version. (Hintergrund: 3er stammt vom HTC Touch; 6er vom HTC-Kaiser.
Du solltest das richtige (6er)installieren.

Dass das HTC Home nur die Hälfte Deines Bildschirmes einnimmt, ist völlig in Ordnung (Das muss so sein!).Wenn Du andere today-screen plugins installiert und eingebunden hast, werden diese darunter angeblendet (siehe interner Link zu freeware-Vorschlägen):
http://pdasammelsurium.blogspot.com/2007/01/today-screen-allgeimein.html

Anonym schrieb...

also das lass ich mir nicht nachsagen dass ich ned genau lesen tu (man beachte den super Satzbau).
Nachdem ich mir nun erneut das 6-tab htc home für wm6 installiert hab, hab ich festgestellt dass das bei mir ned geht. das vorherige welches lief war das: htc_touch_home_plugin.cab weiß nimma genau wo ich des herhatte. bei den eistellungen konnte ich 6 tabs belegen aber auf meinem screen tauchten nur 3 auf!!komisch, oder?!
nun bin ich grad dabei mir die 6-tab version für wm 5 draufzuklatschen, ich werd euch auf dem laufenden halten was passiert!
johannes

sammelsurium schrieb...

Hey Johannes,

meine kleinen Anmerkungen waren wirklich nett gemeint und sollten nur zur Auflockerung dienen.
Es tut mir leid, wenn ich falsch verstanden worden bin.

Wenn Du weitere Problemchen hast, schicke mir eine meail, dann regeln wir das schon.

Ich wollte Dir wirklich nicht auf die Füsse treten!

Anonym schrieb...

uiuiui,notiz an mich selbst (und alle anderen): lasst die finger von dem 6-tab windows mobile 5.0 home plugin, ich muss gerade mein xda orbit komplett zurücksetztn, hard reset also. nicht schön aber es ging gar nichts mehr bei mir. nur gut dass ich das gerät erst 1 woche hatte und alle daten regelmäßig sichere.
Vielleicht hab ich auch nur was falsch gemacht, ich weiß es nicht.
Ich lass jetz glaub ich endgültig die finger von HTC-Home und nehm wieder das original homeplugin her.
Trotzdem danke sammelsurium für die tips, ich werd mich bei problemen wieder melden :-)

Grüße johannes

Anonym schrieb...

servus,
hab den xda nova / htc touch. das htc home plugin wird mir angezeigt mit 3 tabs. wettercode für meine stadt hab ich auch rausgefunden.

jetzt wollte ich das htc plugin etwas anpassen und hab den customizer installiert. alle veränderungen die ich vornehme muß ich mit ok bestätigen dannach gehe ich auf "exit".
das plugin wird neu geladen aber es sieht so aus wie vorher.
was mache ich falsch?
mfg
cell

sammelsurium schrieb...

Hallo,

der customizer mit dem HTC Home ist für PDAs, die den originalen HTC Home nicht bereits von Hause aus haben.

Der HTC Touch hat diesen jedoch, daher sollte der customizer nicht funktionieren und eigentlich auch nicht verwendet werden.

Anonym schrieb...

servus sammelsurium.
ich hab den xda nova. das htc plugin hab ich nachträglich installiert. war aber wohl ne falsche version. hab jetzt diese genommen http://www.ppc-welt.info/community/showpost.php?p=931471&postcount=100

hat 5 tabs und klappt auch jetzt mit dem customizer.

hast echt einen feinen blog hier. hab vieles interessantes gefunden.
mfg
cellblock

sammelsurium schrieb...

Vielleicht noch einmal an alle Leser:

Dieser Beitrag ist der zweite Teil; relativ am Anfang von diesem post findet man den (internen) Link zu Teil 1.
Im ersten Teil befindet sich der download-Link für den customizer und für das plugin HTC Home ge Informationensowie einige wichti.

Es gibt im Internet viele "HTC Home" zum Installieren. Nicht mit jedem kann der hier erwähnte customizer "kommunizieren".
Es ist daher vorteilhaft, den vom Entwickler des customizers (siehe Download erster Teil) erwähnten HTC Home zu nutzen.

Auch vom Entwickler des customizers wird empfohlen, diesen nicht zu verwenden, wenn man von Hause aus das plugin HTC Home vorfindet.
Dies ist beispielsweise beim HTC Touch und beim HTC Kaiser so.

Folgt man einem Kommentar höher, scheint dieses jedoch möglich!?!

Falls jemand ein paar weitere details [Ich habe selber leider keinen Touch oder Kaiser...] dazu sagen kann, würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen.

Anonym schrieb...

Hallo!
Ich habe mir das HTC- Home Plugin installiert, funktioniert auch prima.

Da bekommt man ja 2 mal angezeigt für die Mails oder Notizen und einmal die Anrufe.

Kann man einen dieser Buttons auf Aufgaben umfunktionieren?

Vielen Dank schonmal
und kompliment für diese tolle Seite, macht richtig Spass an dem Ding rumzuschrauben :-)

gruß,
Dodo

sammelsurium schrieb...

Hallo Dodo,

ich bin mir nicht so sicher, welchen tab Du meinst.
Ich vermute, den "Home"-tab? - wobei jedoch bei mir ungelesene emails, ungelesene SMS und verpasste Anrufe eingeblendet werden.

Oder meinst Du den "Launcher"-tab? Da kann man jedes Programm einbinden.

Aber: "Notizen" habe ich eigentlich nirgendwo.

Hilf mir bitte einmal, welchen tab Du meinst...

Anonym schrieb...

Ich meine den Tab, wo die ungelesenen Emails angezeigt werden.

Diesen würde ich gerne ersetzen, da ich mein handy nicht für den Email-Empfang nutze.

danke schonmal,
gruß
Dodo

sammelsurium schrieb...

Hallo Dodo,

grundsätzlich geht das m.E. schon, nur kann man dieses feature leider nicht in der registry - HKLM\Software\HTC\HTCHome - editieren.

Stattdessen muss man die HTCHome.dll-Datei innerhalb der cab-Datei anpassen.

Es ist eigentlich eher etwas für creaks... Ein paar Tipps kann man erfahren unter:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=321834&page=2&highlight=flexmail+htc+home


Dort geht es zwar um das Editieren von tmail zu fmail, sollte aber im Prinzip analog sein.

Unknown schrieb...

Hallo erstmal ein riesen Kompliment ist ein echt tolles Teil!!!
Habe das Home Plugin und den Customizer installert auf meinem Trion.Funktioniert auch prima nur hab ich nur den oberen Teil des Plugin´s also denn wo Uhr und so drauf ist. Wie kann ich es einstellen, das ich den unteren Teil mit Kalender angezeigt bekomme?

Danke Gruß Rocco

Unknown schrieb...

Hallo erst mal ein riesen Kompliment ist ein tolles Teil!!!
Hab das Home Plugin und den Customizer auf meinem Trion drauf und es sieht richtig gut aus.
Nun meine Frage, wie bekomm ich es hin das ich nicht nur den oberen Teil also den mit der Uhr angezeigt bekomme sondern auch den unteren mit dem Kalender? Und leider kann ich den Grauen Theme nicht einstellen, ist immer Transparent.Mach ich was falsch?

Danke schon mal

Gruß Rocco

sammelsurium schrieb...

Hallo Rocco,

das HTC Home ist nur die Hälfte des Bildschirmes.
Wenn Du Termine, Aufgaben, Batterie usw. anzeigen lassen möchtest, musst Du dieses anderen today-screen plugins installieren und einbinden.

Eine Übersicht findest Du hier:
http://pdasammelsurium.blogspot.com/2007/01/today-screen-allgeimein.html

Das HTC Home ist mit Absicht transparent. Der Grund ist, dass man jedes Thema (eben auch einen grauen Hintergrund) einbinden kann.
Den Download-Link für das graue Thema findest Du im Beitrag.

Weitere ebenfalls einfarbige Themen und wie man Themen im Allgemeinen einbindet und anpasst, findest Du unter:
http://pdasammelsurium.blogspot.com/2007/09/kostenlos-dialpad-und-einfarbige-themen.html


Wenn Du dabei etwas mehr Unterstützung benötigst, dann melde Dich noch einmal.

Unknown schrieb...

Ok vielen Dank für die schnelle Antwort.
Noch ne andere Frage hab in einem Video gesehen das das Scrollen mit TouhFlo auch zwischen programmen geht weißt du wie ich das mache?

sammelsurium schrieb...

Hi Rocco,

TouchFlo ist hier:
http://pdasammelsurium.blogspot.com/2007/10/kostenlos-touch-feeling-fr-pda-mit-dem.html

Anonym schrieb...

Ich habe paar post weiter oben gelesen, dass Dodo gerne die ungelesene Mail-Tab ersetzen möchte. Dass diese modifikation nur für cracks ist, kann ich schon verstehen. Ist das völlige Entfernen dieses Tabs aus dem Plugin einfacher? Ich nutze nämlich auch keine email-verkehr und somit ist für mich dieser Tab stehts mit "0" belegt und somit sinnlos.
Falls man dieses ohne in dll rumzumachen lösen könnte wäre ich um eine kurze beschreibung sehr verbunden. danke!

sammelsurium schrieb...

Hi,

vielen Dank für die Mithilfe.

Ich bin mir nicht sicher, aber Dodo schrieb "Kann man einen dieser Buttons auf Aufgaben umfunktionieren?". Damit meint er m.E. nicht einen tab - also hier: den home-tab zu entfernen -, sondern innerhalb dieses tabs einen Button eine andere Funktion zuzuordnen.
Dies geht nur in der dll-Datei.

Dass man für jeden einzelnen der 6 tabs entscheiden kann, diesen einzubinden (oder auch nicht), geht [hoffentlich] aus dem Beitrag hervor!? [Zumindest habe ich dies geschrieben...]

Meinsn Sie, ich sollte es noch mehr betonen (also wiederholen)?

Vielen Dank jedenfalls für das Mitlösen und für die anregende Kritik!

Anonym schrieb...

Nein ich meinte nicht die 6-Tabs, die sind bei Ihnen wunderbar beschrieben und man kann sie ja mit hilfe von HTC Customizer wunderbar bearbeiten. Was ich meine sind die 3 Tabs über den 6er Tabs, also die die verpasste Anrufe, ungelesene SMS bzw. ungelesene Email/MMS anzeigen. Ich würde allzugern den linken Tab, der die ungelesene email/MMS anzeigt gerne vom Plugin gänzlich entfernen wollen und den gesamten Platz auf die beiden anderen Tabs (verpasste Anrufe, ungelesene SMS)aufteilen. Ich hoffe mein wunsch wurde etwas deutlicher.
Ansonsten nochmal höchster Lob für die Mühe und Arbeit, die sie aufbringen!

sammelsurium schrieb...

Danke, dass Sie sich noch einmal gemeldet habe.

Dann hatte ich Sie doch damals richtig verstanden. Wie gesagt, dass geht nicht so einfach, da die Informationen in der dll-Datei vorzufinden sind - man muss also diese editieren [ist nicht so ohne...].

Ich glaube, das Missverständnis vom "12.11.07-22:08" rührt daher, dass Sie die Wörter "tabs" und "Buttons" manchmal nicht ganz zielgerichtet einsetzen [was überhaupt nicht schlimm ist - ich habe Sie ja verstanden]:
Sie möchten im home-tab (so heisst dieser tab) die Funktion und Anzahl der vorzufindenden 3 Buttons - 2x messaging und 1x verpasste Anrufe - verändern. [Dies wäre vermutlich verständlicher - ist aber wirklich wurscht]

Jedenfalls Danke, für die erläuternde Erklärung.

Anonym schrieb...

Hi,

ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet des Pda. Vor 3 Wochen habe ich mir den Nova von O2 zugelegt, dessen Benutzeroberfläche ätzend ist. Kann ich mit das HTC-Home draufziehen? Wenn ja, was muss ichdabei beachten? Wie führe ich ein Softreset durch? Und was verstehe ich unter "disablen des plugins vom sreen?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Heiek

sammelsurium schrieb...

Hallo Heike,

zunächst habe ich eine kleine Frage: Der XDA Nova von O2 ist doch eigentlich der HTC Touch. Der hat von Hause aus das HTC Home (die kleine Ausführung). Wenn Sie die Oberfläche als "unschön" empfinden, warum möchten Sie das grosse HTC Home installieren?

Unabhängig davon: Da Sie erst neu in der "PDA-Gemeinde" sind, denke ich, es wäre sinnvoll, wenn wir Ihre Fragen persönlicher durchgehen. Bitte senden Sie mir eine email (rechte sidebar email-Button oder via Impressum), dann können wir alles in Ruhe klären.

Anonym schrieb...

Hoi Sammelsurium.

Erst einmal meinen allergrößten Respekt zu diesem Blog. Ich habe im Netz nirgends bessere und brauchbarere Ausführungen zum Thema PDA gefunden.
Nachdem ich mir auch mal einen MDA Vario zugelegt habe, eigentlich um mal die Fähigkeiten eines solchen Gerätes zu testen, habe ich über diesen Blog mehr und mehr Zeit zum "Pimp my MDA" verwendet.
Wenn man den Anweisungen genauestens folgt, kann eigentlich (fast) nichts schiefgehen.
So habe ich den Today-Screen, Cube und anderes erfolgreich installiert.
Auch die Freewaretipps (ich steh auf freeware und open scource !) sind vom Feinsten. Auch hier habe ich nix besseres gefunden.
Nun mein Anliegen: Gibts irgend wann einmal das HTC-Album für mobile 5? Das würd meinen PDA gestalterisch abrunden! Das Program ImageViever (auf der Seite von PocketCM) etspricht leider nicht ganz meinen Vorstellungen, da der Aufbau der Verzeichnisse sehr unübersichtlich ist. Gibt es vieleicht sonst eine vergleichbare Freeware, die ich nicht gefunden habe?
Weiter so, ich freue mich schon auf weitere Vorschläge ihrerseits zur Gestaltung eines PDA.

doei Gunnar

sammelsurium schrieb...

Hallo Gunnar,

vielen Dank für die Blumen. Es freut mich, dass Sie eigenständig so viel realisieren konnten und kostenlose Programme gefunden haben [im Blog wird ausschliesslich (!) freeware vorgestellt], die Ihnen zusagen.

Nun zu Ihrem Anliegen: Ich war einmal so frei und habe nur die Frage (!) zum entsprechenden Beitrag kopiert. [Ich hoffe Sie nehmen mir das nicht übel?!]
freeware HTC Album für PDA - kostenlos Foto-Bearbeitung und slideshow (interner Link)
Grund: Ich gehe davon aus, dass Ihr Anliegen noch ein paar mehr Leser von "HTC Album" interessiert, da es sicherlich - zumindest momentan - mehr WM5.0- gibt als WM6-devices gibt.

Jetzt die enttäuschende Antwort: Nein, bisher hat es noch keiner geschafft, dass diese HTC-Komponente auch auf WM5.0 läuft.

Allerdings beschäftigen sich ein paar Personen im Forum (siehe Download-Links in dem Beitrag) mit dieser Herausforderung - genauso wie mit dem Problemchen des Speicherortes.
Falls es Neuigkeiten gibt, so werde ich dieses hier in den Kommentaren und vor allem im entsprechenden Beitrag hinterlegen.

sammelsurium schrieb...

kleiner Nachtrag:

sorry, Ich vergass einen Teil Ihrer Frage:

Aber auch hier muss ich Sie enttäuschen:
Zumindest mir bekannt, gibt es keine vergleichbare freeware mit der man fingerfrendly Fotos betrachten und bearbeiten kann.

Anonym schrieb...

Hallo,

leider funktioniert die Eingabe der Kurzwahlnummern (Favorite People) aus dem HTC- Home- Plugin heraus nicht. Das Pluszeichen hat keinerlei Funktion oder der XDA stürzt ab, gleiches gilt für den Launcher. Ich habe einXDA- Orbit WM5 und den 5er tab installiert. Woran kann das liegen?

Gruß
Harald Becker

sammelsurium schrieb...

Hallo Herr Becker,

ich würde Ihnen raten, den im Beitrag beschriebenen 6er-tab und den dortigen customizer zu verwenden.

Zumindest meiner Erfahrung nach klappt dieser auf allen meinen WM5- und WM6-TestPDAs.

Der 5er-tab ist nur für Personen, die den HTC Touch nutzen, sprich für diejenigen, die von Hause aus HTC Home haben.

Klappt es damit besser?

Anonym schrieb...

Hallo,

auch meinereiner ist begeistert von dem blog. Vielen Dank. Habe seit ein paar Tagen den Orbi 2 (= HTC touch cruise). Home PlugIn ist natürlich aufgespielt (original 4er) bei WM6. Habe den Customizer ausprobiert und funktioniert wirklich toll - nur ... ich kann eben max 5 Tabs anzeigen lassen. Der Kontakte Tab fehlt immer, auch wenn ich z.B. den Musik, Profile oder sonstigen weg lasse. Ist das ein bekanntes Problem, für das es eine Lösung gibt?

Wäre für jede Hilfe dankbar, denn gerade der Kontakte Tab war es, den ich dazu haben wollte.

Joachim

sammelsurium schrieb...

Hallo Joachim,

leider kann ich Ihnen nicht so ganz helfen, da ich selber keinen Touch habe.

Denkbar wäre es, dass die letzte Version vom customizer funktioniert:
http://www.pocketemu.com/page.php?10

Aber vielleicht hilft auch dies hier:
http://tinyurl.com/2jkm4x

Falls das nicht fruchtet, melden Sie sich noch einmal...

Anonym schrieb...

Hallo und sorry, wollte mich wieder melden, nachdem ich gecheckt hatte, war aber so zugesch.... mit Arbeit, dass keine Zeit blieb.
War leider nichts. Habe das Kasier PlugIn installiert und hatte genau das gleiche Problem. Nur fünf Tabs und eben genau der Contacts Tab fehlt.
Hätte das nicht auch was mit den Unterschieden zwischen englischer, bzw. deutsche Variante zu tun haben können? Müsste ich ggf. was umbenennen? Ich stolpere immer wieder über derartige Tipps, kann aber leider zu wenig damit anfangen.

Gruß,

Joachim

sammelsurium schrieb...

Hallo Joachim,

ich denke, Sie haben die mui-Dateien nicht umbenannt?

Nur zur Erklärung: Es gibt keine englische, deutsche oder französische "Variante".
Je nach Umbenennung der mui-Datei, wird die "Sprache" des Betriebssystems eingestellt.

******************************

Ich versuche, jetzt verständlicher zu erklären, wobei die Info eigentlich im ersten Teil unter "Voraussetzung und Download" zu finden ist.



Ausgangslage: WM6 mit vorhandenem HTC Home

1. Original HTC Home disablen + softreset

2. Download des customizers:
http://www.pocketemu.com/
download4.html
Der Link ist von der Version 1.0Beta5 (nicht die Lite-Variante nutzen!). Es gibt auch Version 2.0 - aber erst mit 1.0beta5 testen.

3. umbenennen der Dateien:
HTC HDlx.exe.0407 zu
HTC HDlx.exe.0409 und
HTCHome.dll.0407 zu
HTCHome.dll.0409

4. softreset und danach aufrufen des customizers
(Bitte daran denken, dass jetzt Daten aus dem Internet geladen werden. Das bedeutet, nach dem softreset, sich am besten per WLan mit "kostenlosen" Internet verbinden. Dann den customizer aufrufen.)

Falls Version 1.0beta5 nicht funktioniert, deinstallieren + softreset.
Danach obige Punkte wiederholen, nur mit der Version 2.0 des customizers.


******************************

Ist dies verständlicher?

Anonym schrieb...

Der Contacts Tab und der Launcher Tab funtionieren nicht: Wenn ich auf plus (+) drücke, kann ich keine Kontakte oder Programme einfügen!!

Habe HTC Home PlugIn und HTC Home Customizer installiert auf HTC P4350 mit WM6.

Kann jemand helfen?