09 Januar 2007

Google Kalender und Kategorien mit Smartphone und PDA synchronisieren - Freeware OGGSync

Heute möchte ich Ihnen eine weitere freeware vorstellen, mit der man nicht nur den PocketOutlook in PDAs und Smartphones mit dem Google Kalender synchronisieren kann (2-Wege-Synchronisation), sondern mit der auch einzelne Kategorien innerhalb Outlooks (bzw. PocketOutlook) innerhalb diesem abgeglichen werden können.

Diese heute vorgestellte freeware ergänzt die Möglichkeiten zum Over-The-Air- Synchronisieren eines PDAs bzw. Smartphones mit dem Google-Kalender [bitte entnehmen Sie die einzelnen features der anderen freeware-Produkten den internen posts]:
Ich persönlich verwende neben dieser heute erwähnten Möglichkeit auch alle anderen freeware-Produkte mit jeweils mit einem anderen Google-Kalender -je nach "Aufgabe" des besagten.
Quelle und Copyright des Fotos siehe Fotograf ino unter Photocase.com

Also: Wenn Sie einen Kalender-Eintrag in Outlook erstellen, kann man diesen einer oder mehreren Kategorieen (frei wählbar) zuordnen.
Möchte man nun nur (!) diese Kategorie mit einem Google-Kalender synchronisieren, ist dieses feature bisher nicht kostenlos möglich. Daher möchte ich Ihnen heute "OGGSync" vorstellen.


Am Ende des Beitrages befinden Sie unter "more" auch noch kostenlose Programme, die Outlook oder andere Kalender vom Computer mit dem Google Kalender kostenlos synchronisieren können.


Wie bei jeder Verwendung einer Synchronisations-Software sollte vor deren Nutzung eine Sicherung der Kalender-Daten von PocketOutlook erfolgen.
Hierfür kann man beispielsweise die freeware "PIM Backup" verwenden. Weitere Informationen zu diesem nützlichen, kostenlosen Programm erhalten Sie unter "Kontakte Termine Aufgaben Anrufe SMS MMS und email sichern und wieder herstellen - freeware PIM Backup für PDA und Smartphone" (interner Link).


OGGSync

Nutzt man dieses Programm, dann ist nach dem Synchronisieren des Mobilfunkgerätes über ActiveSync auch in Outlook diese Kategorie vorhanden.











Voraussetzung und Funktionen

Voraussetzung: PDA und Smartphone mit WindowsMobile und installierten .Net Compact Framework 2.0
Anmerkung: Getestet habe ich mit einem PDA unter WM5.0 und installiertem .Net Compact Framework 2.0 SP1 - Fazit: keine Beanstandungen

OGGSync-freeware synchronisiert nur Kalender-Einträge, die entweder:
  1. einer zuvor definierten Kategorie oder
  2. keiner Kategorie angehören.

Wozu soll das gut sein?

Welche einzelnen Kategorien Ihnen wichtig sind, hängt ganz von dem Einsatzgebiet des Google-Kalenders ab.

Der Vorteil, nicht nur den Google-Kalender im ganzen, sondern auch die Möglichkeit zu haben, eine einzelne Kategorie in einem seperaten Google-Kalender abgleichen zu können, könnte sich z.B. darin begründen:

Stellen Sie sich vor, man verwendet einen zweiten Google-Kalender. Dieser hat nur die Aufgabe, Termine anzuzeigen, die tatsächlich gebucht sind - also wo man definitiv keine Zeit hat.
Google ermöglicht z.B. einen Kalender ausgewählten Personen (oder wenn gewünscht auch public) anzuzeigen mit den Vorgaben "busy" or "not busy"
Wenn man nun einem Termin die Kategorie "Arbeit" zuordnet (Kategorie frei auswählbar), dann erscheint er in diesem Google-Kalender. Wählt man aber als Kategorie "nicht beschäftigt" (Kategorie ebenfalls frei auswählbar) wird dieser Termin nicht (!) synchronisiert und nerscheint dadurch auch nicht in diesem Google-Kalender.
Dadurch können Sie anderen (ggf. eingeladene) Personen anzeigen, dass Sie definitiv keine Zeit haben.

Quelle und Copyright des Fotos siehe Fotograf Powermind über Photocase


weitere features von OGGSync

Nach dem Testen mit meinem PDA unter WindowsMobile 5.0 unterstützt diese freeware (nicht mit der buy-software getestet):
  • username und password müssen nur (!) auf Ihrem Mobilfunkgerät hinterlegt werden
  • vollständige 2-Wege-Synchronisation (auch die im Google-Kalender eingetragenen Termine erscheinen im PocketOutlook und somit im Outlook unter dieser Kategorie)
  • Orte (also wo der Termin stattfindet) werden synchronisiert
  • wiederkehrende und ganztägige Termine werden beidseitig übernommen
Eingeladene Personen werden nicht beim Synchronisieren übernommen.


Installations-Hinweise

Vorab möchte ich Ihnen einige Tipps zu Bedenken geben:

Wer mehr als eine Kategorie oder auch mehr als einen Kalender zum Synchronisieren wünscht, kann nicht die "kostenlosen" Variante benutzen. Dies ist aber Aufgrund des "netten" Wettbewers" m.E. auch nicht nötig [Ich verwende alle drei freeware. - interne Links siehe Ende des posts].

Ich rate, für diese freeware einen weiteren Google-Account und somit Google-Kalender zu eröffnen.
Der Name (Vor- und Nachname) beim Erstellen des Google-Kalenders wird als Kategorie in dieser freeware übernommen. Das bedeutet, dass beim Anlegen des Google-Kalenders darauf zu achten ist, dass z.B. wenn:
  • Vorname: "Maier" (Beispiel) und der
  • Nachname: "ausser Haus" (ebenfalls Beispiel) ist,
sich automatisch ein Google-Kalender mit dem Namen "Maier ausser Haus" ergibt.

Quelle und Copyright des Fotos siehe Fotograf larrag01 über Photocase

Ist der username dieses Kalenders nun "abc@googlemail.com" und geben Sie diesen als den gewünschten zum Synchronisieren in OGGSync ein, dann erscheint als Kategorie "Maier ausser Haus" sowohl im PocketOutlook als auch (ggf. später) im Outlook.

Nur Termine, die keine (!) Kategorie und die, die "Maier ausser Haus" haben, werden synchronisiert. Hat ein Termin eine andere Kategorie, wird er nicht (!) synchronisiert.


Downlaod

Die freeware (auf dem Mobilfunkgerät später als ersten Schritt auch immer schön "Freeware" statt "Register" wählen), kann gedownloadet werden unter:
http://oggsync.com

Das Spenden ist auf dieser Internetseite ebenfalls möglich.
Wer möchte, kann dort sowohl die exe- wie auch cab-Datei herunterladen.

Mit dem Browser des Mobilfunkgerätes ist der direkte Download ebenso möglich.

Bitte lassen Sie sich dabei nicht verunsichern, dass in der linken Sidebar "OTA cab-download" und "smartphone" steht. Dieses kostenlose Programm scheint zumindest auf meinem PDA mit WindowsMobile 5.0 vorzüglich zu funktionieren.


Nutzung

Im ersten Schritt werden Sie nach dem Google-Kalender-Account gefragt. Diesen geben Sie ein und überschreiben bitte "@gmail.com", da in Deutschland der Google-Account "@googlemail.com" heisst (siehe Bild links).
Beispiel: "abc.abc@googlemail.com" oder auch "abc@googlemail.com"
Nun geben Sie bitte auch noch das password ein (siehe Bild unten links).

















Danach erscheint automatisch (nur bei der freeware - sonst hätten Sie die Auswahl der Kategorien) der Name, den Sie für diesen Google-Kalender vergeben haben als Vorgabe zum Synchronisieren (siehe Bild oben rechts).
Ist diese Kategorie nicht im PocketOutlook und/oder Outlook vorhanden, wird sie erstellt.

Nun kann man unter "Menu" + "Options" den Synchronisations- Zeitraum auswählen.

Zur Auswahl stehen dort:
Vergangenheit: All, 2 Wochen sowie 1, 3 oder 6 Monate
Zukunft: 6 Monate sowie 1, 2 oder 5 Jahre

Ist dies nun ausgewählt ("Save"), kann man die Kalender-Einträge synchronisieren lassen ("Sync").

Wie bereits erwähnt, werden alle Einträge nicht (!) synchronisiert, die eine Kategorie haben.

Bitte bedenken Sie, dass durch die Daten-Übertragung Kosten enstehen können.



back weiter
lesen Sie in der Reihe "(2-Wege)-Synchronisation des Google Kalenders und des Kalenders vom Mobilfunkgerät) noch weiter:
  1. ActiveGcSync - Sync Pocket Outlook mit Google Kalender - freeware für PDA mit Windows Mobile
  2. Outlook und Google-Kalender synchronsieren - freeware SyncMyCal für Computer und auch für PDA
  3. kostenlose 2-Wege-Sync mit Kategorie-Unterstützung von Outlook und Google Kalender - freeware gSyncit für Windows - Hierbei handelt es sich um eine Version für den Computer. Aufgrund des Interesses an diesem Thema habe ich es jedoch in die Reihe aufgenommen.
Verpasst haben Sie:
  1. Google Kalender mit Handy Smartphone oder PDA synchronisieren - freeware GooSync
  2. Google Kalender mit Smartphone oder PDA (Windows Mobile 5.0) synchronisieren - freeware GMobileSync


more zum Thema passend:

newsweek-Spezial: 2-Wege-Synchronisation Google-Kalender und Outlook 2003, Outlook 2003 Professional und Outlook 2007 - freeware SyncMyCal
newsweek-Spezial: Kalender von Outlook + Lotus Notes und andere mit Google-Kalender synchronisieren - freeware gMigrate

web 2.0: Kalender und Termine im Handy synchronisieren - SyncML mit Zyb und Mobical - Nokia PC Suite, NokSync und MyPhoneExplorer
web 2.0: kostenlos Exchange und Outlook-Web-access für Handy PDA Smartphone - mail2web
howto: kostenlose push-email für Symbian-Handy Smartphone und PDA - freeware Emoze - eigentlich für emails gedacht, man kann sich aber auch neue Einträge im Kalender pushen lassen

howto: Kalender und Aufgaben auf dem today-screen - kostenloses plug-ins für PDA - TodayAgenda
howto: PDA freeware plug-ins - kostenlos Kalender auf dem today-screen einblenden

software: PocketOutlook - Kalender im Überblick mit Such-Funktion - freeware-utility DateLens für PDA mit Windows Mobile

tag howto home

0 Kommentare: