30 September 2007

kostenlos iPhone-like Tastatur - freeware-keyboard mit PocketCM für PDA

Das m.E. wirklich smarte am kostenlosen Programm PocketCM ist, dass jeder Nutzer nach seinem Bedarf sich nicht nur die Tasten frei belegen kann (layout), sondern auch, dass viele kostenlose skins (Optik) zur Verfügung gestellt werden.

Die freeware PocketCM habe ich Ihnen mit all den vorhandenen Anpassungs-Möglichkeiten bereits vorgestellt. Anhand eines Beispieles konnten Sie nachvollziehen, wie man seine bevorzugten Tasten (layout) einbinden kann.

Aus diesem Grund beschäftigt sich der dritte und letzte Teil mit kostenlosen skins (Oberflächen), die dem iPhone-keyboard in seiner Optik sehr nahe kommen (siehe Bild rechts Original; Bilder unten zwei unterschiedliche skins die ich Ihnen verstellen werde).

















Beim Lesen dieses Beitrages sollten Sie berücksichtigen, dass man so gut wie alle (!) Tasten je nach gusto frei belegen kann; sprich: Jeder kann sein layout frei entwerfen und einbinden!
Dies gilt nicht nur für die bereits erwähnten smileys, sondern natürlich auch für die Buchstaben-Assoziationen.

Wenn Sie sich fragen: Was ist überhaupt ein layout bzw. ein skin (?), wie "baut" man sich ein layout und was kann die freeware PocketCM überhaupt (?), dann möchte ich Ihnen zwei Beiträge an die Hand geben:
  1. Der erste (interner link hier) beschäftigt sich ausschliesslich mit der freeware im Allgemeinen (Download, Installation und Hintergrundinformationen, Wörterbücher und layout in vielen Sprachen);

  2. Der zweite Teil zeigt Ihnen an einem Beispiel (interner Link hier), wie man nach seinem Bedarf das layout - also die vorhandenen Tasten - anpasst.

Da in diesem Beitrag das Thema iPhone-Optik der Tastatur im Vordergrund steht, habe ich es der Reihe "iPhone-Style mit freeware" zugeordnet.
Aus diesem Grund könnten Sie auch folgende, in der Reihe "iPhone mit freeware" bereits veröffentlichte Beiträge interessieren:
  1. Begonnen habe ich mit 2 dialpads für den PDA: "iPhone Style mit freeware - kostenlose dialpad für PDA" (interner Link)

  2. Dann wäre zum einem noch ein screensaver mit lock-Funktion, den ich Ihnen unter "screensaver mit lock-Funktion - freeware für PDA im iPhone-Style" (interner Link; siehe Bild rechts) vorgestellt habe.
    Dieses kostenlose Programm gibt es in zwei Versionen:
    • Die eine benötigt viel Arbeitsspeicher, kann dafür beispielsweise verpasste Anrufe, ungelesene messages und das Wetter für morgen anzeigen.
    • Die "light-Version" blendet - zumindest momentan - nur das Datum und die Uhrzeit ein, verbraucht jedoch für diese Funktion kaum Arbeitsspeicher.

  3. Zum Anderen 3 ebenfalls kostenlose Programme für den PDA, die die Anzeige der Kontakte des iPhones nachahmen (mit dem Finger scrollbar):

  4. Weiter geht es in Reihe mit freeware, die die Oberfläche des iPhones nachahmt.

    Da wäre zum einem relativ simpel und sowohl für PDAs als auch für Smartphones mit WM5 geeignet: "Oberfläche im iPhone-Style - freeware für Smartphone und PDA sowie iPhone-Themen für Handy" (interner Link)

    Desweiteren gibt es noch eine weitere kostenlose Anwendung, die sich stark personalisieren lässt, jedoch nur für PDAs geeignet ist: "kostenlose iPhone-Oberfläche mit freeware cLaunch für PDA" (interner Link; siehe Bild rechts).

  5. Dann hatten wir noch ein kostenloses iPhone-Skin für den freeware-Musik-Player und Wecker "MortPlayer" sowie für den mobilen "Windows Media Player" und einen ebenfalls kostenlosen Taschenrechner im iPhone-Style. Zusätzlich gibt es neben kostenlosen iPhone-Themen für PDAs auch viele Handys und den "Original iPhone"-Klingelton sowie 2 remixes von diesem: "kostenlos Skin + Klingelton + Themen - freeware im iPhone-Style für Handy, Smartphone und PDA" (interner Link)

skin-Beispiel 1 - iPhone-like Tastatur big

Zuerst möchte ich Ihnen ein skin vorstellen, bei dem die Tastatur ca. die Hälfte des Bildschirmes einnehmen kann. Dies hat den Vorteil, dass man [Wurstfinger einmal ausgenommen] tatsächlich gut mit dem Finger-(Nagel) schreiben kann.


Voraussetzung: PDA (nur QVGA) mit WindowsMobile 5.0, WM6 und installiertes PocketCM
Download des skins unter:
http://pocketcm.com/phorum/read.php?14,4187
Download meines layouts, dass ich Ihnen folgend detailliert vorstellen werde, unter:
http://rapidshare.com/files/59165775/german_iphone.layout.html

Innerhalb der "Option" muss man dann als skin "iphone 3.3" und als layout "german iphone" auswählen.

















Da das beim skin mitgelieferte layout zum einen dem Nutzer eine qwerty-Tastatur (englische Tastatur-Belegung) anbietet und auch sonst m.E. nicht allzu userfreundlich ist, habe ich ein neues qwertz-layout (deutsche Tastatur-Belegung) entworfen, das u.a. folgende Funktionen bietet*:
  1. Die qwertz-Tastatur hat sowohl in der Klein- als auch in der Gross-Schrift ein Punkt und Komma (siehe Bilder oben).

  2. Mittels längerem Drücken auf die ".?123" Taste werden weitere Zeichen zum Einfügen vorgeschlagen (siehe Bild rechts).

  3. Je länger man auf die "delete"-Taste drückt, desto mehr Zeichen werden gelöscht.

  4. Mit einem langen Klicken auf die Leertaste (space) werden Zahlen zur Auswahl eingeblendet - dies gilt sowohl bei kleinen Buchstaben als auch bei grossen (siehe Bild rechts).

  5. Mittels langem Drücken auf den "Punkt" eröffnen sich u.a. smileys zum Einfügen (siehe Bild rechts unten).

  6. Die üblichen Buchstaben-Assoziationen für Fremdschrift sind eingefügt.

  7. Das Zahlen-keyboard bietet u.a. die Möglichkeit, "http://www." mit nur einer Taste einzufügen (siehe Bild unten links - Taste www.). Durch längeres Klicken auf diese (!) Taste lässt sich auch "https://www." auswählen.
    Zusätzlich kann man über die ".com"-Taste auch andere Endungen auswählen (siehe Bild unten rechts).
*) Wie bereits im zweiten Teil beschrieben, kann man den layout-file nach seinem Bedarf anpassen. Daher soll mein layout auch nur als Grundlage zum Editieren dienen.



















skin Beispiel 2 - iPhone-like Tastatur smaller

Diese iPhone-linke Tastatur nimmt etwas weniger Platz ein als unser erstes Beispiel.

Auch diesmal habe ich das layout ein bisschen aufgemotzt...


Voraussetzung: PDA (nur QVGA) mit WindowsMobile 5.0, WM6 und installiertes PocketCM
Download des skins unter:
http://pocketcm.com/phorum/read.php?14,4561
Download meines layouts, dass ich Ihnen folgend detailliert vorstellen werde, unter:
http://rapidshare.com/files/59165515/german-bigiPhone.layout.html

In den Optionen ist dann als skin "iPhone_big_underwaterdub" und als layout "german-bigiPhone" zu wählen.

















Diese Tastatur kommt den iPhone noch etwas näher, jedoch sind die Tasten meines Erachtens so klein, dass man den Stylo nutzen wird.

















Das layout bietet neben der qwertz-Tastatur (deutsche Tastatur-Belegung) u.a. folgende Funktionen*:
  1. Die Belegung der Tasten ist bei den Klein- und Gross-Buchstaben unterschiedlich (siehe Bilder weiter oben).

  2. Durch längeres Drücken der Space-Taste werden Zahlen zum Einfügen eingeblendet (siehe Bild oben links).

  3. Auch diesmal befinden sich hinter dem "Punkt" smileys (siehe Bild oben rechts).

  4. Hinter (einmaliges, langes Klicken) der ".?123"-Taste lassen sich viele Zeichen schnell einfügen (siehe Bild rechts oben).

  5. Auch die "return"-Taste ist zusätzlich (einmaliges, langes Drücken) mit "copy", "paste", "cut" und direktem Zugang zu dem Option belegt (siehe Bild rechts).

  6. Öffnet man das ".?123"-keyboard, gelangt man zur übersichtlichen Nummern-Tastatur und findet auch weitere Sonderzeichen vor (siehe Bild unten links).

  7. Die ".de"-Taste ist ebenfalls mehrfach belegt, so dass auch ".com", ".net" und ".org" mit nur einer Taste einfügbar ist (siehe Bild unten rechts).

  8. Nutzt man die "delete"-Taste, gilt auch bei dieser Tastatur, dass, je länger man auf diese drückt, desto mehr Zeichen entfernt werden.

  9. Und natürlich sind wieder Buchstaben-Assoziationen enthalten, so dass man auch fremdsprachige Texte verfassen kann (Beispiel siehe Bild rechts).

*) Wie bereits im zweiten Teil beschrieben, kann man den layout-file nach seinem Bedarf anpassen. Daher soll mein layout auch nur als Grundlage zum Editieren dienen. Feel free...

















Ich hoffe, Sie haben zumindest ein Skin gefunden, der Ihnen zusagt. Ansonsten befinden sich im Forum (siehe Teil 1; Link befindet sich im Intro) noch weitere kostenlose skins.

15 Kommentare:

Anonym schrieb...

hallo wo kann ich das einstellen(Innerhalb der "Option" muss man dann als skin "iphone 3.3" und als layout "german iphone" auswählen. ich habe mir das runtergeladen aber die unteren tasten sind weiss. german iphone war dabei aber 1phonen3.3 nicht.

kannst du mir da weiter helfen??

mfg
martin

sammelsurium schrieb...

Hi Martin,

du benötigst den skin noch.

Schau mal im Beitrag unter "Voraussetzung:", da steht ...Download des skins unter:...

Anonym schrieb...

vielen dank es funktioniert alles wunder bar besten dank!!!

mfg
martin

Anonym schrieb...

hallo ...funktioniert wunderbar, endlich eine nutzbare tastatur (ohne stylus).
nur ein zeichen fehlt mir - der kleine strich oben. also der hier, ,achtung jetzt kommt er: '

versteckt er sich hinter einer taste, oder gibt's den wirklich nicht?

sammelsurium schrieb...

Hallo,

in die hier hergestellten layout-files habe ich nicht das gewünschte Zeichen ' eingebaut, da ich es persönlich nicht nutze.

Falls Ihnen also ein Zeichen fehlt (gilt auch für die Anpassung der Tastatur in eine Sprache), muss man nur den layout-file im Editor des Computers anpassen:
Man kann entweder ein Zeichen ersetzen (Es sind keine freien Tasten mehr vorhanden) oder eine Assoziation einbinden - die Kombination ist natürlich auch möglich.

Wie man beides macht, ist im zweiten Teil beschrieben. Der Link zu diesem befindet sich in der Einleitung.

Anonym schrieb...

vielen dank für die schnelle reaktion. habe das gewünschte zeichen als zweite funktion auf das komma gelegt - funktioniert!
noch zwei fragen:
was muß ich anstellen, um diese geniale tastatur auch im landscape - mode nutzen zu können?
warum sind die erscheinenden tasten beim langen drücken der return- taste leer (ohne beschriftung) ....erst beim darüberfahren erscheint die beschriftung.
ich benutze das german_iphone.layout und den iPhone 3.3 skin.
vielen dank nochmal für dieses super hilfreiche tool!(bzw. das übersichtliche howto)

sammelsurium schrieb...

Hallo,

die Optik im landscape mode oder die Ansicht beim Tastendrücken (wie bei Return) sind alle im skin festgelegt.

Dieser ist nicht "auf meinem Mist gewachsen. Daher bitte ich Sie die Frage dem Entwickler zu stellen.

Beim Download-Link des skins befindet sich auch die Möglichkeit, ihm diese Frage zu stellen.

Anonym schrieb...

okay, danke....werde mich dort kundig machen.

Anonym schrieb...

Hallo,
ist es möglich bei dem Skin die Funktion "strg a" für alles auswählen einzubinden? Hab schon in mehreren Foren gesucht, aber nichts dazu gefunden. "strg c" und "strg v" sind ja schon intergriert.
Danke für die Hilfe
Gruß
auch ein Martin ;)

sammelsurium schrieb...

Hallo,

zumindest ich kann Ihnen das nicht genau sagen. Ich würde einfach Mal im Forum den Entwickler der freeware fragen...

MaximalZ schrieb...

hallo martin,

hab mir PocketCM-0[1].18 besorgt und auf mein WM6 gespielt - läuft auch - allerdings kann ich den zusätzlich geladenen "grayIphone" skin/layout nicht verknüpfen, genau so wenig wie deine "german_iphone.layout.txt" ???

was mache ich falsch ???

greetz MaximalZ

sammelsurium schrieb...

Hallo MaximalZ,

zunächst eine Anmerkung: Wenn Sie von Version 0.18 sprechen, dann handelt es sich um "PocketCM Contacts" und nicht um "PocketCM Keyboard". Letzteres ist erst bei Version 0.13.

Sie müssen Sie "PocketCM Keyboard" und dann das gewünschte layout + skin hinunterladen.

Anonym schrieb...

Hallo,

vielen Dank an den Verfasser dieser tutorials. sehr gut zu verstehen einwandfreie funktion. Vielen, vielen Dank

Anonym schrieb...

Hab die neuste Version installiert ...Version 0.14 und skin und layout geändert...habe ein se xperia x1 mit wm 6.1. . die tastatur anzeige ist allerdings irgendwie fehlerhaft...die tasten sind nicht volstänig zu sehen,in der mitte ist ein schwarzer kasten, die buchstaben sind aus den tasten rausgerückt...
was mache ich falsch ?
danke für hinweise!

Anonym schrieb...

Hi , Ich habe dasselbe problem.
Bei mir sind auch schwarze Kästen zu sehen! , Ich sehe nicht die vollständige Tastatur !