25 Juli 2007

Kontakte im iPhone-Style mit freeware iContact und SSContact für PDA

Heute möchte ich Ihnen sowohl die freeware "iContact" als auch "SSContact" vorstellen. Beide ermöglichen es, die im PDA vorhandenen Kontakte wie im iPhone darzustellen; das bedeutet, sie lassen sich mit dem Finger hinauf- und hinunterscrollen.

Alternativ kann auch das kostenlose Programm "ContactManager" verwendet werden. Dieses beherrscht ebenfalls diese Funktionalität.
Vorallem, wenn man viele Kontakte und / oder Fotos zu diesen in PocketOutlook gespeichert hat, sollte man sich die Alternative ansehen.
Weitere Informationen lassen sich nachlesen unter "Kontakte im iPhone-Style scrollen - freeware ContactManager für PDA" (interner Link).


Da wir gerade beim Thema "Kontakte mit Fotos" sind: Wussten Sie, dass es ein kostenloses Programm gibt, mit dem man die im Mobilfunkgerät gespeicherte Fotos auch in Outlook (Outlook 2000, Outlook XP, Outlook 2003, Outlook 2007) einfügen und bei Bedarf auch anpassen kann?
Weitere Informationen können nachgelesen werden unter:
http://www.xiaprojects.com/www/prodotti/outlookcontactsphotoimport/


Dieser Beitrag gehört in eine kleine Reihe über kostenlose Programme, die den Style des iPhones auf einem PDA nachahmen und in der bisher erschienen sind:
  1. Beonnen hat die Reihe mit 2 dialpads für den PDA, die ich Ihnen unter "iPhone Style mit freeware - kostenlose dialpad für PDA" (interner Link) vorgestellt habe.

  2. Dann wäre zum einem noch ein screensaver mit lock-Funktion, den ich Ihnen unter "screensaver mit lock-Funktion - freeware für PDA im iPhone-Style" (interner Link) vorgestellt habe.
    Dieses kostenlose Programm gibt es in zwei Versionen:

  3. Weiter geht es in Reihe mit freeware, die die Oberfläche des iPhones nachahmt:
    Da wäre zum einem relativ simpel und sowohl für PDAs als auch für Smartphones mit WM5 geeignet ist: "Oberfläche im iPhone-Style - freeware für Smartphone und PDA sowie iPhone-Themen für Handy" (interner Link)

    Des weiteren gibt es noch eine weitere kostenlose Anwendung, die sich stark personalisieren lässt, jedoch nur für PDAs geeignet ist: "kostenlose iPhone-Oberfläche mit freeware cLaunch für PDA" (interner Link).

  4. Dann habe ich noch ein kostenloses iPhone-Skin für den freeware-Musik-Player und Wecker "MortPlayer" sowie für den mobilen "Windows Media Player" und einen ebenfalls kostenlosen Taschenrechner im iPhone-Style.

    Zusätzlich gibt es neben kostenlosen iPhone-Themen für PDAs auch viele Handys und den "Original iPhone"-Klingelton sowie 2 remixes von diesem: "kostenlos Skin + Klingelton + Themen - freeware im iPhone-Style für Handy, Smartphone und PDA" (interner Link)

  5. Nicht nur iPhone-like sondern auch fingerfreundlich ist eine freeware, mit der man die Tastatur des iPhones auf einem PDA nachahmen kann (siehe Bild rechts).

    Der Vorteil der freeware liegt darin, dass
    • nicht nur ein personalisierbares Wörterbuch vorhanden ist,
    • sondern auch, dass man die einzelnen Tasten des keyboards frei belegen kann (z.B. mit smileys).

    Weitere Informationen sind zu finden unter: "kostenlos iPhone-like Tastatur - freeware-keyboard mit PocketCM für PDA" (interner Link).

  6. Den Abschluss bildet ein mp3-Player.
    Das Besondere an diesem Musik-player ist , dass man iPhone-like durch seine Songs scrollen (Finger auf- und abwärtz bewegen auf dem touch-screen) und ebenfalls mittels Fingerbewegung Songs abspielen kann (siehe Bild rechts).
    Weitere Informationen sind nachzulesen unter "iPhone-like freeware Melody + PocketMelody - scrollbarer mp3-player für PDA" (interner Link).

Es gibt noch ein paar weitere, ebenfalls kostenlose Programme für PDAs, die zwar das iPhone nicht nachahmen, jedoch Funktionen (z.B. Fingerfreundlichkeit oder Scrollen auf dem screen) adaptieren (interne Links):
  1. "kostenlos Touch-feeling für PDA - mit dem Finger scrollen - freeware FTouchFLo Alpha + FTouchFlo Hotfix" - mit dem Finger den touch-screen scrollen

  2. "Termine und Aufgaben fingerfreundlich einsehen + hinzufügen - freeware One Touch Organizer für PDA"

  3. "kostenlos Foto-Betrachter - freeware HTC Album - Bilder fingerfreundlich betrachten am PDA" (Link zu Teil 1; siehe Bild rechts) - Das Besondere an dieser freeware ist, dass typische Bildbearbeitung-Funktionen - wie Drehen, Zoomen, manuelle slideshow - mittels Fingerbewegung auf dem screen durchgeführt werden.

iContact - Voraussetzung und Download

Voraussetzung: PDA mit WindowsMobile 5.0 oder WM6
display: landscape und portrait

Der Download als cab-Datei der momentan aktuellen Version 0.2 ist in 2 Versionen unten dem nachfolgenden Link möglich:
  1. "iContact" - Nach der Installation lässt sich die freeware unter "Start-Menü" + "Programme" aufrufen.
  2. "iContact plus softkey" - Auch bei Verwendung dieser cab-Datei befindet sich die software nach der Installation unter "Start-Menü" + "Programme". Zusätzlich (!!) wird aber auch der linke softkey Ihres Mobilfunkgerätes mit dem Titel ""iContact" versehen mit dessen Auswahl dann die freeware geöffnet wird.
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=1260621&postcount=318

Für den Download ist es nötig, sich zuvor im Forum mit Angabe einer email-Adresse registrieren zu lassen. Erst nach der Einwahl mit username und password ist der Download möglich.


Wer zunächst die Version "ohne softkey" installiert hat und später gerne noch die Zuordnung vornehmen möchte, kann diesen registry-Eintrag entweder manuell durchführen oder unter obigem Link eine cab-Datei ("iContact softkey only") downloaden und installieren.

Das manuelle Editieren der registry, welches definitiv nötig wird, falls man dem linken softkey wieder eine andere Funktion zuordnen möchte - beispielsweise nach der Deinstallation von "iContact plus softkey" -, kann nachgelesen werden unter "Editieren der registry - howto für PDA" (interner Link).


SSContact

Da der Name des Programms vielleicht - zumindest für alle deutschen Leser - etwas "merkwürdig" erscheint, sei zu Beginn erwähnt, dass "SS" für "Scrolling Stone" steht.

Zum Beenden muss der Task-Manager verwendet werden. Möglich ist die Auswahl zwischen 2 Themen (eine helles und ein dunkleres).

Dem Nutzer wird neben dem Vor- und Nachnamen auch die Telefonnummer und - falls vorhanden - die Firma angezeigt.


Zu den features dieser freeware zählen u.a.:
  1. Anrufen eines Kontaktes direkt aus der Oberfläche heraus
  2. Sortierung der Kontakte nach dem Vor- oder Nachnamen, aufsteigend oder absteigend
  3. Suche-Funktion
  4. alphabetischer Zugriff
  5. Anpassen der Einstellungen

Die settings können entweder über das Menü (siehe headline "Nutzung") oder in der registry personalisiert werden. Für letzteres ist es nötig, folgenden Eintrag anzupassen:
HKLM\Software\ScrollingStone


folgend persönliche Anmerkungen:
  1. SSContact benötigt eigentlich kaum Arbeitsspeicher - unabhängig der Anzahl der Kontakte. Jedoch ist die freeware bei ca. 800Kontakten überlastet - ein Scrollen ist [zumindest auf meinem HTC-Prophet] nicht umsetzbar.
  2. Zusätzlich ist es möglich, dass zumindest die Version 1.1.3 nicht auf Ihrem PDA funktionsfähig ist [geschehen bei meinem HTC-Universal]. Ist dies der Fall, sollte eine ältere Version verwendet werden.

SSContact - Voraussetzung und Download

Voraussetzung: PDA mit WindowsMobile 2003 sowie 2003SE, WM5.0 oder WM6
display: landscape und portrait

Der Download* [bitte erst die Anmerkung lesen] und die Möglichkeit zum Spenden sowie das Nachlesen weiterer Informationen sind möglich unter:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=307294

Bitte beachten Sie, dass für die unterschiedlichen Betriebssysteme auch andere gezippte cab-Dateien downgeloadet werden müssen.
Für den Download ist es nötig, sich zuvor im Forum mit Angabe einer email-Adresse registrieren zu lassen. Erst nach der Einwahl mit username und password ist der Download möglich.

*) wissenswert: Nach der Installation und einem folgenden nötigen soft-reset kann diese freeware über den rechten softkey "SSContact" aufgerufen werden.
Unter obigem Link wird jedoch zusätzlich eine freeware zum herunterladen angeboten, die dafür sorgt, dass sich (wieder) "Kontakte" - also die bereits im PDA vorhandene Ansicht Ihrer Kontakte - auf dem rechtem softkey befindet. Nach der Installation von "remove softkey.cab" ist ein soft-reset nötig.
Wer diese Änderung der registry manuell durchführen möchte, kann dazu den Beitrag "Editieren der registry - howto für PDA" (interner Link) lesen.
Tipp: Ich rate jedem, vor (!) der Installation von SSContact die Angabe der Variblen "Open" für den rechten softkey anzusehen und aufzuschreiben. Vielleicht befindet sich zu diesem eine andere Zuordnung als "Kontakte"?! Wie man diese Information erhält, lässt sich unter dem obigen internen Link nachlesen.


Die folgenden screenshots und die Anleitung sind von der Version 1.13 auf einem PDA mit WM5.


SSContact - Nutzung

Nach einem soft-reset befindet sich die freeware unter dem rechtem softkey von today-screen und kann aufgerufen werden (siehe Bild unten links).

Mit einem Klick auf einen Kontakt, entsteht für eine kurze Zeit die Möglichkeit, diesen unter der eingeblendeten Telefonnummer anzurufen - ansonsten wird auch hier die übliche Kontakt-Detail-Oberfläche aufgerufen, aus der man beispielsweise einen Anruf initiieren oder eine SMS verfassen bzw. den Kontakt editieren kann.

















Die Tastatur innerhalb von SSContact wird über den linken oberen hardware-Button aufgerufen, mit "Hide" wieder versteckt und mit "OK" geschlossen (siehe Bild oben rechts). Über diese Tastatur ist eine Suche innerhalb der Kontakte möglich.

















Ist die interne Tastatur geschlossen, so lässt sich über den rechten oberen Hardware-Button ein Einstellungs-Menü öffnen (siehe Bilder oben rechts):
  • "Sort" - z.B. nach Vor- oder Nachnamen
  • "Settings"
















Innerhalb der settings ist es beispielsweise möglich, im:
  • Reiter "Preferences" aufsteigend oder absteigend auszuwählen (siehe Bild oben links).
  • Reiter "Graphics"
    • die Telefonnummer ein- oder auszublenden oder
    • die Funktion des Wählens der Telefon-Nummer aus der Oberfläche heraus einzubinden oder abzustellen (siehe Bild oben rechts).
Um das "Scrolling" - letzter Reiter (siehe Bild rechts) - anzupassen, ist es notwendig, zunächst das Häkchen bei "Enable Default Parameters" zu entfernen.
Jetzt lassen sich die Einstellungen an Ihren PDA bzw. an die Anzahl der Kontakte in Outlook anpassen.

Da allgemeingültige Aussagen nicht möglich sind, hilft nur ausprobieren oder das Forum zu nutzen (siehe Download-Link).
Einige user haben screenshots Ihrer Einstellungen dort hinterlegt.


Nachdem Einstellungen verändert wurden, werden diese erst nach einem erneuten Starten des Programms wirksam. Hierfür ist ein Task-Manager nötig.


tag software home

0 Kommentare: